Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Jakob Hamel

französischer Name: Jacques

Gedenktag katholisch: 26. Juli

Name bedeutet: der Nachgeborene
oder: Gott schützt (hebr.)

Priester, Märtyrer
* 30. November 1930 in Darnétal bei Rouen in Frankreich
† 26. Juli 2016 in St-Étienne-du-Rouvray bei Rouen in Frankreich


Jakob Hamel wurde am 30. Juni 1958 zum Priester geweiht und war dann in verschiedenen Gemeinden des Erzbistums Rouen tätig, ab 2000 in St-Étienne-du-Rouvray, seit der Erreichung des Ruhestandsalters 2005 dort als Subsidiar, d. h. als Priester, der die Gemeinde mitversorgt. Wichtig war ihm der interreligiöse Dialog, die katholische Kirche schenkte den Muslimen das Grundstück, auf dem sie dann ihre Moschee errichteten. Hamel wurde, während er in der Kirche Saint-Étienne die Messe feierte, von zwei Attentätern des selbsternannten Islamischen Staats ermordet.

Jakob Hamels Brevier, benutzt bei der Messe, bei der er ermordet wurde, in der Kirche San Bartolomeo all'isola in Rom
Jakob Hamels Brevier, benutzt bei der Messe, bei der er ermordet wurde, in der Kirche San Bartolomeo all'isola in Rom

Der Vorsitzender des regionalen Rats der Muslime, kannte Hamel von regelmäßigen Treffen der Religionsvertreter und äußerte seine Fassungslosigkeit: Ich kann es nicht begreifen. Wir beten für die Familie und die katholische Gemeinde. Im September feierte Papst Franziskus in seiner Residenz Santa Marta in Rom im Beisein von Familienangehörigen und dem Erzbischof von Rouen eine Messe für Jakob Hamel, beim Erzbischof regte er dessen Verehrung als Seligen an.

Kanonisation: Im Oktober 2016 genehmigte Papst Franziskus die Einleitung der Seligsprechung ohne die übliche Wartezeit von fünf Jahren, das Seligsprechungsverfahren für Jakob Hamel wurde im April 2017 eröffnet.





DVD Heiligenlexikon als DVD oder USB-Stick als USB-Stick


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren/Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Jakob Hamel

Wikipedia: Artikel über Jakob Hamel

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Philemon
Burkhard von Würzburg
Maria von Jesus d Oultremont


        Für Ihren Datenschutz: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.06.2017

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.