Ökumenisches Heiligenlexikon

Jakobus von Diest

italienischer Name:

1 Gedenktag katholisch: 6. September

Name bedeutet: der Nachgeborene oder: Gott schützt (hebr.)

Ordensmann
* in Diest in Belgien
1564 in Maastricht in den Niederlanden


Minderbroederskirche in Maastricht
Minderbroederskirche in Maastricht

Jakobus war Laienbruder im Kloster der Franziskaner in Löwen / Leuven. Von dort wurde er in der Reformation drei Mal durch Protestanten vertrieben, zuletzt ins damalige Kloster an der Minderbroederskirche nach Maastricht, wo er dann starb.

Das Kloster der Franziskaner-Minoriten in Maastricht wurde nach der Reformation 1632 geschlossen, seit 1881 beherbergt es das Staatsarchiv.



Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 25.09.2025

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.