Ökumenisches Heiligenlexikon

John Nelson

1 Gedenktag katholisch: 3. Februar
als Märtyrer von Douai: 29. Oktober

Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)

Priester, Ordensmann, Märtyrer
* 1534 in Skelton, heute Stadtteil von York in England
3. Februar 1578 in Tyburn, heute Teil des Stadtbezirks West End in London


John Nelson begann im Alter von 39 Jahren sein Studium am Englischen Kolleg in Douai in Frankreich. 1576 wurde er in Binche im Hennegau zum Priester geweiht, kehrte als Missionar nach London zurück und trat dort bald schon dem Jesuitenorden bei. Im November 1577 führte er einen Exorzismus an einem seiner Gemeindemitglieder durch; während der Zeremonie sagte diese Person den bevorstehenden Untergang von Pater John voraus. Eine Woche später, am Abend des 1. Dezember, wurde John verhaftet und ins New Gate-Gefängnis gesteckt. Dort gelang es ihm am 30. Januar 1578, eine Messe zu feiern. Am 1. Februar wurde er verurteilt wegen Hochverrats, da er katholischer Priester ist, und wegen der Weigerung, die Vormachtstellung der Königin in geistlichen Angelegenheiten anzuerkennen. In Tyburn wurde er dann durch Hängen, Strecken und Vierteilen getötet.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über John Nelson

Wikipedia: Artikel über John Nelson

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Soldaten
Ultan von Fosses
Jakob Franz Alexander Kern
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.12.2023

Quellen:
• https://catholicsaints.info/blessed-john-nelson - abgerufen am 01.12.2023
• https://en.wikipedia.org/wiki/John_Nelson_(martyr) - abgerufen am 01.12.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: