Ökumenisches Heiligenlexikon

Joseph Zhang Dapeng

auch: Zhang Depeng, Tchang Taong, Tshang-ta-Pong

1 Gedenktag katholisch: 9. Juli
Todestag: 12. März

Name bedeutet: Gott hat hinzugefügt (hebr.)

Katechet, Märtyrer
* 1754 in Duyun in der Provinz Guizhou in China
12. März in Guiyang in der Provinz Guizhou in China


Zhang Dapeng zog als junger Mann in die Provinzhauptstadt Guiyang, wo er im Seidenhandel tätig war und heiratete. Als diese Ehe einige Jahre kinderlos blieb, gebar ihm eine Konkubine 1793 den Sohn Zhang Dewang. Durch einen zum katholischen Glauben konvertierten Chinesen bekehrt, wollte er sich taufen lassen, hätte dafür aber seine Konkubine verlassen müssen. Erst nach einigen Jahren ließ er sich durch einen chinesischen Laienmissionar umstimmen, entließ die Konkubine und wurde 1800 im Alter von 46 Jahren getauft mit dem Taufnamen Joseph. Er widmete sich nun caritativen Werken, kaufte in der Innenstadt von Guiyang ein Haus, um dort eine Bibelschule einzurichten, und wurde 1808 Leiter einer katholischen Schule. Auch seine Ehefrau und sein Sohn nahmen den katholischen Glauben an. 1810 wurde die Verkündigung des Christentums in China verboten; drei Jahre später starb sein Sohn. Joseph Zhang Dapeng floh in die Provenz Sichuan, um sich Verfolgungen zu entziehen. Aber er wurde von einem Schwager angeklagt, Verbindungen zu den auch von Christen unterstützten Aufständischen des Weißen Lotus zu unterhalten, und 1814 verhaftet. 1815 wurde er zum Tode verurteilt; eine angebotene Freilassung, wenn er vom Christentum abschwöre, lehnte er ab, deshalb wurde er an ein T-förmiges Kreuz gebunden und stranguliert.

Kanonisation: Josef Zhang Pateng wurde am 2. Mai 1909 durch Papst Pius X. zusammen mit 34 weiteren Märtyrern aus China und Vietnam seliggesprochen und am 1. Oktober 2000 zusammen mit 119 anderen chinesischen Märtyrern durch Papst Johannes Paul II. heiliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Joseph Zhang Dapeng

Wikipedia: Artikel über Joseph Zhang Dapeng

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Sabinus Gefährten
Xantippe Polyxena
Heinrich Morant Pellicer
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 21.03.2024

Quellen:
• https://www.die-tagespost.de/kirche/heilige/hl-josef-zhang-dapeng-art-248937 - abgerufen am 21.03.2024
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Joseph_Zhang_Dapeng - abgerufen am 21.03.2024

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: