Ökumenisches Heiligenlexikon

Leo Saisho Shichiemon Atsutomo

Gedenktag katholisch: 17. November

Name bedeutet: der Löwe (latein.)

Märtyrer
* um 1569 in Japan
17. November 1608 in Hirasa, heute Sendai in Japan


Leo Saisho Shichiemon Atsutomo, ein hochrangiger Samurai, wurde 1608 von dem Dominikaner == Hyazinth Orfanell getauft und dann Mitglied der Bruderschaft des Allerheiligsten Rosenkranzes. Von seinem Feudalherrn wurde er mehrfach aufgefordert, dem Christenglauben wieder abzuschwören, aber er widerstand, wurde deshalb zum Tod verurteilt und vier Monate nach seiner Taufe enthauptet, während er mit der rechten Hand den Rosenkranz ergriff.

Bischof Luis Cerqueira berichtete 1609 in einem Brief an Papst Paul V., dass Atsutomo seinen Glauben mit solchem ​​ Vertrauen und Freude lebte, wie man es noch nie in diesem Königreich gesehen hat.

Kanonisation: Leo Saisho Shichiemon Atsutomo wurde am 24. November 2008 gemeinsam mit 187 weiteren japanischen Märtyrern von Papst Benedikt XVI. seliggesprochen .





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Leo Saisho Shichiemon Atsutomo

Wikipedia: Artikel über Leo Saisho Shichiemon Atsutomo

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Maria Rosa Julia Billiart
Pantänus Pantainos
Zacharias
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!


Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.06.2020

Quellen:
• http://www.santiebeati.it/dettaglio/94389
• https://www.eltestigofiel.org/index.php?idu=sn_4890

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.








Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.