Ökumenisches Heiligenlexikon

Lupos

auch: Luppus, griechischer Name: Loupos

1 Gedenktag katholisch: 23. August

1 Gedenktag orthodox: 23. August

Name bedeutet: der Wolf (latein.)

Märtyrer
um 306 (?) in Thessaloniki (?) in Griechenland


Lupos war der Überlieferung nach Sklave von Demetrios von Saloniki. Er war demnach bei dessen Martyrium anwesend, tränkte seine Kleidung mit dessen Blut und nahm einen Ring von dessen Hand. Damit wirkte er viele Wunder in Thessaloniki: Krankheiten hörten auf, böse Geister ergriffen die Flucht. Zudem zerstörte er heidnische Götzenstatuen und wurde deshalb verfolgt, aber durch die Macht Gottes bleib er unversehrt, bis er sich freiwillig den Verfolgern der Christen unter Kaiser Maximian stellte und dann mit dem Schwert enthauptet wurde.

Nach anderer Überlieferung, auf die sich das Martyrologium Romanum bezieht, war Lupos Bischof von Sirmium - dem heutigen Sremska Mitrovica und starb schon im 1. Jahrhundert als Märtyrer.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Lupos

Wikipedia: Artikel über Lupos

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Austindus von Auch
Antonia Antonina
Petrus Jakob Maria Vitalis Gefährten
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 26.06.2019

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869
• https://oca.org/saints/lives/2019/08/23/102378-martyr-lupus-the-slave-of-st-demetrius-of-thessalonica - abgerufen am 04.02.2024

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: