Ökumenisches Heiligenlexikon

Maximus von Rom

italienischer Name: Massimo

1 Gedenktag katholisch: 19. November

Name bedeutet: der Größte (latein.)

Priester, Märtyrer
257zwischen 253 und 260 in Rom


Maximus wurde von Papst Stephanus I. getauft und zum Priester geweiht. Er war dann als Schreiber tätig. In der Verfolgung der Christen unter Kaiser Decius wurde er von der damaligen Sublicius-Brücke in den Tiber geworfen.

Christen bargen Maximus' Leichnam und bestatteten ihn in den Katakomben des Callistus. Später wurden seine Gebeine in die Kirche San Sisto Vecchio übertragen, wo sie noch heute unter dem Hauptaltar ruhen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Maximus von Rom

Wikipedia: Artikel über Maximus von Rom

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Antonietta Meo
Jakobus heiligen Felix
Joseph Llosa Balaguer
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 27.06.2020

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: