Ökumenisches Heiligenlexikon

Moderanus von Rennes

auch: Moderamus, Moderamnus

1 Gedenktag katholisch: 22. Oktober
Übertragung der Gebeine: 15. Mai

Name bedeutet: der Lenkende (latein.)

Bischof von Rennes, Abt in Berceto
* um 650 in Tournai in Belgien
22. Oktober 731 in Berceto bei Parma in Italien


Moderanus war etwa seit 703 und bis 717/718 Bischof von Rennes. Aufgrund vieler Auseinandersetzungen floh er von seinem Bischofssitz und begab sich auf eine Wallfahrt nach Rom. Unterwegs kam er in Reims ins Kloster Saint-Remi und nahm von dort einige Reliquien von Remigius von Reims mit, die bei einer Rast von Moderanus in Berceto an der Via Francigena bei Parma wundersamer Weise dort verblieben. Deshalb kehrte er nach seinem Aufenthalt in Rom dorthn zurück; 719 gründete Langobardenkönig Liutprand das Remigius geweihte Kloster in Berceto und ernannte Moderanus zu dessen Abt. Das geistliches Leben und den Besitz seines Klosters konnte Moderanus durch seine guten Beziehungen zu König Liutprand mehren.

1007 wurde das Kloster in Berceto geschlossen, die Kirche wurde Pfarrkirche und ist seitdem Moderanus geweiht.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Moderanus von Rennes

Wikipedia: Artikel über Moderanus von Rennes

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Tassilo III
Corduba Fortunata
Moroc von Schottland
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 25.01.2024

Quellen:

• https://it.wikipedia.org/wiki/Duomo_di_Berceto - abgerufen am 25.01.2024

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.