Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Myron von Heraklion

auch: Myron der Schneider, von Kreta

Gedenktag orthodox: 20. März

Name bedeutet: der Myrrhe Spendende (griech.)

Märtyrer
* in Iraklio auf Kreta in Griechenland
20. März 1793 daselbst


Myron wurde in eine fromme Familie hineingeboren, sein Vater hieß Demetrios, Myron wurde Schneider. Seine vorbildlichen Gewohnheiten und sein Verhalten erregten den Neid der damals Kreta beherrschenden Türken und sie versuchten deshalb, ihn zum Übertritt zum Islam zu bewegen. Eines Tages fanden die Muslime einen Knaben und überzeugten ihn zu erklären, dass Myron ihn beleidigt habe; damit konnten sie Myron vor den Richter bringen. Der widersprach der Anklage, die aber von muslimischen Zeugen unterstützt wurde; der Richter bot ihm an, sein Leben zu retten, wenn er zum Islam konvertiere, aber Myron lehnte ab, wurde geschlagen und ins Gefängnis gesteckt. Auch beim zweiten Verhör blieb er standhaft, deshalb verurteilte das Gericht ihn zum Tode. Auf dem Weg zu seiner Hinrichtung außerhalb der Stadt grüßte er alle orthodoxen Christen, die er traf. Am Hinrichtungsplatz erhielt Myron die Erlaubnis, zu seinem Vater zu gehen, er küsste und tröstete ihn und bat ihn um seinen väterlichen Segen, dann wurde er erhängt. Noch als er am Galgen hing, wurde er in ein himmlisches Licht getaucht.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Myron von Heraklion

Wikipedia: Artikel über Myron von Heraklion

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Margaretha Blarer
Karlmann
index


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.02.2019

Quellen:
• https://www.johnsanidopoulos.com/2015/03/holy-new-martyr-myron-tailor-of.html

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.