Ökumenisches Heiligenlexikon

Petrus Ferrer

spanischer Name: Pedro

1 Gedenktag katholisch: 1. Februar

Name bedeutet: der Fels (latein.)

Ordensmann, Klostergründer
* in Valencia in Spanien
nach 1472 in Cáceres in der Extremadura in Spanien


Petrus Ferrer, ein Verwandter von Vinzenz Ferrer, war Franziskaner. Er kam zusammen mit zwei Ordensbrüdern nach Cáceres in der Extremadura, um einen Konvent ihres Ordens zu gründen, aber es gab dort kein großes Interesse an einer solchen Gründung; schließlich konnte diese mit Hilfe eines örtlichen Adligen und des Ortsbischofs doch erfolgen und wurde durch eine Bulle von Papst Sixtus IV. vom 3. Dezember 1472 autorisiert, es entstand das Kloster San Francisco el Real.

Petrus starb im Rufe großer Heiligkeit. Seine Kopf wird in einem wertvollen Reliquiar verwahrt, sein Körper in einem Steinsarg in der Kirche des Kloster San Francisco el Real in Cáceres. Viele Menschen wurden der Überlieferung nach von Fieber geheilt durch das Wasser, in das man Petrus' Kopfreliquie tauchte.

Das Kloster San Francisco el Real wurde Anfang des 19. Jahrhunderts mehrmals von französischen Invasoren geplündert und 1823 von spanischen Widerstandskämpfern in Brand gesetzt. 1836 wurde es beschlagnahmt und war dann Kaserne, Krankenhaus, schließlich Schule, seit 1981 ist es Kulturzentrum.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Petrus Ferrer

Wikipedia: Artikel über Petrus Ferrer

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Hermann von Wied
Angela Salawa
Vitalis Gefährten
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.11.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://alfonsosolerhistoria.blogspot.com/2012/11/fray-pedro-ferrer-y-el-monasterio-de.html - abgerufen am 02.11.2023
• https://es.wikipedia.org/wiki/Monasterio_de_San_Francisco_el_Real_(C%C3%A1ceres) - abgerufen am 02.11.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: