Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Petrus Wu Guosheng

Gedenktag katholisch: 9. Juli
Todestag: 7. November

Name bedeutet: der Fels (griech. - latein.)

Katechet, Märtyrer
* 1768 in Longping, heute Stadtteil von Xian de Luodian in China
† 7. November 1814 in Tsen-y-Fou in Sichuan in China


Andachtsbild
Andachtsbild

Wu Guosheng war Sohn einer Gastwirtsfamilie. So lernte er einen dort eingekehrten christlichen Kaufmann kennen und nahm das Christentum an. Als ein aus der Provinz Sichuan angereister Priester seinen tiefen Glauben bemerkte, vermittelte dieser ihm eine Ausbildung in Sichuan zur Vervollkommnung des Glaubens; dort wurde er 1796 getauft und nahm den Namen Petrus an. Mit großer Leidenschaft verkündigte er das Evangelium und gründete Gemeinschaften, zu denen innerhalb weniger Jahre mehrere hundert Christen zählten. Im April 1814 wurde er im Laufe einer Christenverfolgung verhaftet und der Folter unterworfen. Nachdem er sich weigerte, ein Holzkreuz mit Füßen zu treten und dem Christentum abzuschwören, wurde er zum Tode verurteilt und schließlich erwürgt.

Petrus Wu Guosheng war der erste in China geborene christliche Märtyrer. Nach seinem Tod ereigneten sich durch seine Fürsprache zahlreiche Wunder. Selbst während der Kulturrevolution der Jahre 1966 bis 1976 blieb sein Grab verschont und mit kleinen Kreuzen bedeckt, die Pilger bei ihrem Besuch aufstellten.

Kanonisation: Petrus Wu Guosheng wurde am 1. Oktober 2000 als einer von 120 Märtyrern, die zwischen 1648 und 1930 in China starben, durch Papst Johannes Paul II. heiliggesprochen.





DVD Heiligenlexikon als DVD oder USB-Stick als USB-Stick


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren/Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Petrus Wu Guosheng

Wikipedia: Artikel über Petrus Wu Guosheng

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Heinrich von Staufen
Marius
Georgius Chozebites


        Für Ihren Datenschutz: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.11.2017

Quellen:
• http://www.die-tagespost.de/kirche-aktuell/Tagesheiliger-7-November-Der-heilige-Peter-Wu-Guosheng;art312,182951
• https://catholicsaints.info/saint-peter-ou/

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.