Ökumenisches Heiligenlexikon

Ralph Crockett

Gedenktag katholisch: 1. Oktober
als Märtyrer von Douai: 29. Oktober

Name bedeutet: ruhmreicher Wolf (german. - althochdt.) oder Rat und Wolf (althochdt.)

Priester, Märtyrer
* in Barton bei Farndon in Chestershire in England
1. Oktober 1588 in Chichester in England


Ralph Crockett studierte am Christ's College in Cambridge, arbeitete ein Jahr lang als Lehrer und besuchte dann zur Weiterbildung die Gloucester Hall in Oxford. Nach weiteren fünf Jahren als Lehrer in Ipswich in Suffolk musste er 1581 erleben, dass die Verfolgung der Katholiken nach der Hinrichtung von Edmund Campion zunahm, deshalb versteckte er sich etwa zwei Jahre lang. 1584 reiste er nach Frankreich und begann ein Studium am Englischen Kolleg in Reims, wo er 1585 zum Priester geweiht wurde. Zusammen mit Edward James ging er im April 1586 in sein Heimatland und kam in Littlehampton in Sussex an, wo beide sofort verhaftet und ins Marshalsea-Gefängnis nach London gebracht wurden. Am 30. September 1588 fand in Chichester der Prozess statt, beide wurden zum Tod verurteilt und am Folgetag hingerichtet.

Am selben Tag starb Ralph Crocketts Gefährte Edward James. * 1557 in Breaston in Derbyshire. Er besuchte das St John's College in Oxford, das Englische Kollege in Reims und das Päpstliche Englische Kolleg in Rom, wo er im Oktober 1583 zum Priester geweiht wurde. Nach der Überfahrt nach England zusammen mit Ralph Crockett wurde auch er sofort in Littlehampton gefangen genommen und teilte dann Crocketts weiteres Schicksal.

Kanonisation: Ralph Crockett und Edward James wurden am 15. Dezember 1929 zusammen mit weiteren 134 Märtyrern von England und Wales durch Papst Pius XI. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ralph Crockett

Wikipedia: Artikel über Ralph Crockett

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Laurentius
Nikolaus Costa
Quiriacus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!


Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.12.2020

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Ralph_Crockett
• https://en.wikipedia.org/wiki/Edward_James_(martyr)

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.








Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.