Ökumenisches Heiligenlexikon

Sanctulus

1 Gedenktag katholisch: 15. Dezember

Name bedeutet: der kleine Heilige (latein.)

Priester, Wundertäter
um 593 in Nursia, heute Norcia in Italien


Sanctulus, Analphabet und ein Mann ohne Bildung, war Priester in Nursia, der durch seine Wundertaten bekannt wurde. So verwandelte er durch das Kreuzzeichen Wasser in Öl; als während der Restaurierung der Kirche San Lorenzo die Vorräte zur Neige gegangen waren, versorgte er die Handwerke zehn Tage lang mit Brot. Nachdem er einen Diakon fliehen ließ, der Sanctulus' Obhut anvertraut, aber von den Langobarden zum Tod verurteilt worden war, wurde Sanctulus zum Tod durch Enthauptung verurteilt. Als der Henker seine Arme mit dem Schwert zum tödlichen Schlag hob, wurden sie steif und er konnte sie nicht mehr senken. Die Langobarden erkannten die Heiligkeit des Priesters und baten um Verzeihung, Sanctulus heilte die Arme des Henkers. Daraufhin ließen die Langobarden alle gefangen gehaltenen Christen frei.

Über Sanctulus erzählte Papst Gregor „der Große” in seinen Dialogen.

Papst Gregor „der Große” erzählte Von Sanktulus, einem Priester aus der Provinz Nursia, zu lesen in der Bibliothek der Kirchenväter der Université Fribourg auf Deutsch.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Sanctulus

Wikipedia: Artikel über Sanctulus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gundan
Tertullinus
Eleutherus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.11.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://en.wikipedia.org/wiki/Sanctulus_of_Nursia - abgerufen am 28.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: