Ökumenisches Heiligenlexikon

Severus von Avranches

französischer Name: Sever

1 Gedenktag katholisch: 1. Februar

Name bedeutet: der Strenge (latein.)

Abt bei Vire, Bischof von Avranches
* auf der Halbinsel Cotentin in der Normandie in Frankreich
570 in Noues de Sienne bei Vire-Normandie in Frankreich


Severus war der legendarischen Überlieferung zufolge Sohn einer Bauernfamilie, der in seiner Jugend als Schafhirte für den lokalen Herrscher Corbercero arbeiten musste. Eine Reihe von Wundern, die der Hirtenjunge vollbrachte - so schenkte er einem Armen ein Pferd samt dessen Füllen aus der Herde seines Herrn, aber diese wurden wundersamer Weise wieder ersetzt - beeindruckten Corbercero so, dass er sich zum Christentum bekehrte, den Jungen frei ließ und ihm ein Stück Land schenkte, auf dem Severus als Einsiedler lebte und eine kleine Kapelle erbaute. Nachdem sich ihm Gefährten angeschlossen hatten, wuchs daraus das später nach ihm benannte Kloster Saint-Sever-Calvados an der Stelle der heutigen Kirche Notre Dame in Noues de Sienne bei Vire, das er dann als Abt leitete. Severus' Ruf der Rechtschaffenheit und des heiligmäßigen Lebenswandels verbreiteten sich und er wurde um 523 der dritte Bischof von Avranches - die Kathedrale stand damals an der Stelle der heutigen Kirche Saint-Gervais-et-Saint-Protais. In seinen späteren Jahren legte er sein Amt nieder und zog sich wieder in sein Kloster zurück, wo er hoch betagt starb.

Severus' Lebensgeschichte wurde vor dem 10. Jahrhundert verfasst und im 12. Jahrhundert erneuert und erweitert. In der ersten Invasionen der Normannen nach 841 wurde Severus' Kloster zerstört, aber später fand man seine Gebeine, die gegen Ende des 10. Jahrhunderts nach Rouen übertragen wurden. Der Tag dieser Übertragung ist der Gedenktag. 1639 kamen Reliquien von dort auch nach Paris.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Severus von Avranches

Wikipedia: Artikel über Severus von Avranches

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Jona von Moskau
Ulrich von Kaisheim
Midan von Anglesey
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 14.12.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Sever_d%27Avranches - abgerufen am 06.11.2023
• https://www.abbayes-normandie.com/abbaye/abbaye-de-saint-sever-calvados - abgerufen am 06.11.2023
• https://catholicsaints.info/saint-severus-of-avranches - abgerufen am 06.11.2023
• https://www.saint-dicton.com/0201.html - abgerufen am 06.11.2023
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/97049 - abgerufen am 06.11.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: