Ökumenisches Heiligenlexikon

Suranus von Sora

italienischer Name: Surano

2 Gedenktag katholisch: 24. Januar

1 Gedenktag orthodox: 24. Januar

Name bedeutet: der aus der Wade Genommene (griech. - latein.)

Abt in Sora, Wohltäter, Märtyrer
um 580 in Sora in Italien


Statue in der Kathedrale Santa Maria Assunta in Sora
Statue in der Kathedrale Santa Maria Assunta in Sora

Suranus war Abt im Kloster der Benediktiner in Sora, das wohl an der Stelle der heutigen Kathedrale stand. Nachdem die Langobarden ins Land eingefallen waren, half er Gefangenen und Flüchtlingen und verschenkte alle Kleider, auch die seiner Mönche, die Einrichtung des Klosters und die Früchte des Gartens. Als nichts mehr vorhanden war, kamen die Langobarden und forderten Gold. Als er antwortete, dass er gar nichts mehr besitze, führten sie ihn in den Wald an einem nahen Berg und töteten ihn mit dem Schwert; ein anderer Gefangener - der in manchen Verzeichnissen Justus wird und demnach ebenfalls als Märtyrer durch die Langobarden starb - konnte zunächst fliehen und sich in einem hohlen Baum verstecken, er wurde so Zeuge von Suranus' Martyrium. Unmittelbar danach gab es ein Erdbeben in den Bergen.

Von Suranus berichtete Papst Gregor „der Große” in seinen Dialogen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Suranus von Sora

Wikipedia: Artikel über Suranus von Sora

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Abel
Beninus Hyazinth
Maccarthemus von Clogher
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 06.03.2024

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/97125 - abgerufen am 01.06.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.