Ökumenisches Heiligenlexikon

Thaddäus Dulny

polnischer Name: Tadeusz Dulny

1 Gedenktag katholisch: 8. August
nicht gebotener Gedenktag im Erzbistum München und Freising: 12. Juni
in Polen als Märtyrer der deutschen Besatzung 1939 bis 1945: 12. Juni

Name bedeutet: der Beherzte / Mutige (aramäisch)

Märtyrer
* 8. August 1914 in Krzczonowice bei Ćmielów in Polen
7. August 1942 in Dachau in Bayern


Thaddäus Dulny
Thaddäus Dulny

Thaddäus Dulny trat 1935 ins Seminar in Włocławek ein und empfing 1938 die niederen Weihen. Nach dem Einmarsch der Deutschen wurde er wie alle Seminaristen in Włocławek verhaftet; nach einem Jahr in Gefängnisen in Polen wurde er im August 1940 ins Konzentrationslager Sachsenhausen - heute ein Stadtteil von Oranienburg - eingeliefert und im Dezember 1940 ins Konzentrationslager Dachau verlegt. Dennoch verlor er nicht seine Fröhlichkeit und Gelassenheit, seine Ruhe und seinen Optimismus; Mitgefangene sagten über ihn: Die Sonne schien ihm aus den Augen. In selbstloser Haltung gab er hungrigen Kameraden von seiner Nahrung ab, bald schon bestand er nur noch aus Haut und Knochen. Schon am Verhungern wurde er in die Krankentation eingeliefert, wo er starb.

Thaddäus Dulny wurde im Krematorium des Konzentrationslager Dachau verbrannt, die Asche begraben.

Kanonisation: Thaddäus Dulny wurde am 13. Juni 1999 zusammen mit 107 weiteren polnischen Märtyrern des Nationalsozialismus von Papst Johannes Paul II. in Warschau seliggesprochen.

Die 1965 eröffnete Gedenkstätte Konzentrationslager Dachau ist täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt ist frei. (2020)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Thaddäus Dulny

Wikipedia: Artikel über Thaddäus Dulny

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Dominikus Domingo von Silos
Agathopodus Theodoulus
Maurus Palazülos Maruri Gefährten
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 06.03.2022

Quellen:
• https://www.selige-kzdachau.de/index.php/selige/108-selige-maertyrer/tadeusz-dulny - abgerufen am 21.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: