Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Tobias der Sohn

Gedenktag katholisch: 13. September, 14. September

Name bedeutet: Gott ist gut (hebr.)

Hauptperson im Buch Tobit im Alten Testament
* in Tisbe bei Kedesch, heute Kirjat Schmona in Israel
† 611 v. Chr. (?) in Ninive, heute Ruinen bei Mosul im Irak


Tobias ist die Hauptperson im lehrhaften Buch Tobit im Alten TestamentWir verwenden den Begriff Altes Testament, wissend um seine Problematik, weil er gebräuchlich ist. Die hebräische Bibel, der „Tanach” - Akronym für „Torah” (Gesetz, die fünf Bücher Mose), „Nevi'im” (Propheten) und „Kethuvim” (Schriften) - hat aber natürlich ihre unwiderrufbare Bedeutung und Würde.. Tobit, sein Vater, zeichnete sich durch Glaubenstreue und Nächstenliebe aus. Eines Tages schickte er Tobias zu Gabael, einem Verwandten, damit er dort Geld hole, das dieser aufbewahrt hatte. Tobias wurde auf dieser Reise vom Erzengel Raphael begleitet. Ein anderes Mal half Raphael dem Sohn Tobias, als der vor der Heirat mit Sarah stand; die hatte schon zuvor sieben Männer, die aber alle gleich nach der Hochzeit im Brautgemach starben; der Engel riet Tobias, Herz und Leber des Fisches, den sie unterwegs gefangen hatten, in einem Räucherbecken zu verbrennen und so den Fluch zu bannen. Auch die Galle des Fisches wurde dank des Engels hilfreich: Tobias sollte sie seinem erblindeten Vater auf die Augen schmieren, was er mit Erfolg tat.

Statue in der Kathedrale in Ávila
Statue in der Kathedrale in Ávila

Tobias starb kurz nach dem Fall von Ninive - heute Ruinen bei Mosul - (Tobit 14, 15), der sich 612 v. Chr. ereignete.

Patron der Totengräber; der Pilger und Reisenden; gegen Augenleiden

Catholic Encyclopedia

  Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet bietet in seinem Artikel über Tobit und das Buch Tobit ausführliche und fundierte Informationen.





DVD Heiligenlexikon als DVD oder USB-Stick als USB-Stick


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren/Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Tobias der Sohn

Wikipedia: Artikel über Tobias der Sohn

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Felician Philippian Gefährten
Adalbert von Oberaltaich
Meduinus


        Für Ihren Datenschutz: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 19.06.2016

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Anselm Grün: Jeder Mensch hat einen Engel. Herder Freiburg i. Br. 1999

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.