Ökumenisches Heiligenlexikon

Veronus

auch: Vero franösischer Name: Véron

1 Gedenktag katholisch: 30. März
Auffindung und Übertragung der Gebeine: 31. Januar

Name bedeutet: der Wahre (latein.)

Einsiedler
863 (?) in Lembeek bei Halle in Belgien


Andachtsbild
Andachtsbild

Veronus, von dem außer Legenden nichts bekannt ist, war demnach der Bruder der ebenso unbekannten Verona und der Urenkel von Karl „dem Großen”. Er lebte als Einsiedler und brachte eines Tages seinen Wanderstab zum Blühen, indem er ihn in die Erde steckte. Auf Abbildungen hat er eine Frau neben sich, die Wasser ausgießt.

1004 wurden die Gebeine von Veronus in Lembeek gefunden, wobei sich Wunder ereigneten. Diese wurden dann in die Waltraud von Mons geweihte Kirche nach Mons übertragen. Aubert, der Abt von Gembloux, berichtete davon 1020.

Mit der in Lembeek verbliebenen Reliquie wird noch heute jedes Jahr ein Prozession veranstatltet, die als Zeichen der Versöhnung vom wallonischen in den brabantischen Teil Belgiens zieht.

Patron von Lembeek; gegen Typhus, Fieber, Migräne, Neuralgien, Rheuma und Kopfschmerzen





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Veronus

Wikipedia: Artikel über Veronus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes Baptist Vitellius
Hieronymus von Prag
Hadid von Tamris
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.05.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://www.rtbf.be/info/regions/brabant-wallon/detail_tubize-lembeek-une-procession-militaire-sans-querelle-linguistique?id=9582704 - abgerufen am 01.05.2023
• http://imagessaintes.canalblog.com/archives/2013/01/20/26201737.html - abgerufen am 01.05.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: