Ökumenisches Heiligenlexikon

Wilhelm Löhe

vollständig: Johann Konrad Wilhelm Löhe

1 Gedenktag evangelisch: 2. Januar

Name bedeutet: der willensstarke Schützer (althochdt.)

Pfarrer, Gründer
* 21. Februar 1808 in Fürth in Franken in Bayern
2. Januar 1872 in Neuendettelsau in Franken


Wilhelm Löhes Geburtshaus in Fürth
Wilhelm Löhes Geburtshaus in Fürth

Johann Konrad Wilhelm Löhe, Sohn eines Kaufmanns, wollte schon als Kind Pfarrer werden. Der Vater war früh gestorben, seine Erziehung oblag weitgehend seiner Mutter, durch die er auch im pietistischen Sinn beeinflusst wurde. Das Studium an der Theolgischen Fakultät - untergebracht im Schloss - in Erlangen und an der Humboldt-Universität in Berlin beendete er 1830. Auf wechselnden Vikarsstellen gab es dann immer wieder Auseinandersetzungen wegen seiner pietistischen Predigten.

1837 kam Löhe als Pfarrer nach Neuendettelsau und heiratete noch im selben Jahr Helene, geb. Andrä; sie starb schon nach sechs Jahren, Löhe musste dann die Kinder selbst aufziehen. Bis zu seinem Lebensende blieb er in dem kleinen Dorf, das unter seiner Leitung zu einem Zentrum der lutherischen Kirche über Bayern hinaus wurde. Löhe stritt für ein klares lutherisches Bekenntnis und für eine reichhaltige Liturgie. Er verfasste Bücher über das Abendmahl, die Beichte und das Glaubensbekenntnis sowie die Drei Bücher von der Kirche, in denen er die lutherische Kirche als einigende Mitte der Konfessionen sieht. Nicht zuletzt auf sein Wirken geht zurück, dass sich die bayerische evangelische Landeskirche seit 1853 evangelisch-lutherisch nennt.

heutiges Gebäude am Standort der ehemaligen Missionsanstalt
heutiges Gebäude am Standort der ehemaligen Missionsanstalt

Nach der Revolution von 1848 wollte Löhe die Gemeinden nach dem Vorbild der frühen apostolischen Kirche neu organisieren. Schon seit 1841 bildete er in der Missionsanstalt Missionare aus zur geistlichen Betreuung der ausgewanderten Deutschen in Nordamerika. Diese waren dann ab 1842 auch in der Indianermission tätig; aus diesem Arbeitszweig ist später die Neuendettelsauer Mission entstanden; bis 1985 wurden hier rund 800 Missionare und Pfarrer ausgebildet. 1853 eröffnete Löhe in Neuendettelsau die Diakonissenanstalt, um Frauen aus schwierigen sozialen Verhältnissen eine Ausbildung zu ermöglichen. 1854 gründete er den Lutherischen Verein für weibliche Diakonie für junge Frauen, die sich nicht als Diakonissen verpflichten wollten, aber zum Dienst an der leidenden Menschheit befähigt werden sollten. Zu Löhes Lebzeiten entstanden neben dem Mutterhaus der Diakonissenanstalt acht weitere Gebäude, darunter ein Betsaal, die damals so genannte Blödenanstalt, ein Rettungshaus und ein Frauenhospital.

Zeitweise musste Löhe sich des Vorwurfes erwehren, katholisch zu sein, weil er eine Krankensalbung durchgeführt hatte. Als er sich 1860 weigerte, einen Geschiedenen zu trauen, wurde er zeitweilig seines Amtes enthoben. Er schrieb mehrere Bücher, von denen er selbst das Haus-, Schul- und Kirchenbuch für Christen lutherischen Bekenntnisses als Frucht seines Lebens und Wirkens bezeichnete. Der evangelische Geistliche bietet pastoraltheologische Anregungen.

Die Drei Bücher von der Kirche sind von von Dietrich Blaufuß im November 2005 neu herausgegeben worden.

Die Diakonie Neuendettelsau ist heute ein modernes Unternehmen mit Filialen in ganz Franken und Bayern und nach der Fusion mit dem Diakoniewerk Schwäbisch Hall auch in Baden-Württemberg vertreten und hat nun über 10.000 Mitarbeiter, ist damit eines der fünf größten Diakonischen Unternehmen Deutschlands, natürlich auch im Internet zu finden.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Wilhelm Löhe

Wikipedia: Artikel über Wilhelm Löhe

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johanna Baptista Martel
Gillebert von Limerick
Ambrosius Blarer
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 29.09.2023

Quellen:

• Frank Schumann. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz † (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. V, Herzberg 1993
• Fabienne Jank, Unternehmenskommunikation Diakoneo KdöR in Neuendettelsau

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.