Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Zacharias von Korinth

Gedenktag orthodox: 30. März

Name bedeutet: Gott hat sich erinnert (hebr. - griech.)

Erzischof von Korinth, Märtyrer
* bei Arta in Epirus in Griechenland
30. März 1684 in Korinth in Griechenland


griechische Ikone
griechische Ikone

Zacharias war Metropolit von Korinth. Nachdem ein von Venedig unterstützter Aufstand der Bewohner der Halbinsel Mani gegen die den Peloponnes beherrschenden Osmanen 1670 gescheitert war, schloss sich Venedig 1684 der Dritten Heiligen Liga mit Polen und Österreich an, um erneut gegen die Türken zu kämpfen. Deshalb waren die Osmanen besorgt und misstrauisch gegenüber jedem, der etwas mit den Venezianern zu tun hatte. Metropolit Zacharias wurde fälschlicherweise von einigen Türken beschuldigt, geheime Botschaften an die Venezianer zu senden, deshalb in Gewahrsam genommen und vor den Kadi gebracht. Der forderte ihn auf, seinen Glauben zu verleugnen und Muslim zu werden, sonst wäre die Strafe der Tod. Er lehnte ab und die Muslime beschlossen, ihn einen ungewöhnlich grausamen Tod erleiden zu lassen: er sollte aufgespießt und dann lebendig gebraten werden.

Orthodoxe Christen sammelten dann eilig eine große Summe Geld, die sie dem Vali, dem Regenten der Stadt, überreichten, und baten um Erbarmen mit dem Metropoliten. Zacharias wurde als Gnadenakt enthauptet.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Zacharias von Korinth

Wikipedia: Artikel über Zacharias von Korinth

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Kasimir Grelewski
Armentarius von Pavia
Pelagius


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.07.2019

Quellen:
• https://www.johnsanidopoulos.com/2015/03/holy-new-martyr-zacharias-metropolitan.html

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.