Ökumenisches Heiligenlexikon

Einführung Verzeichnis der Übersichten

23. August

1. † Gedenktag der heiligen Jungfrau Rosa von Lima, Rose de Flores, deren Sterbetag sich morgen jährt (Donnerstag, 24. August 1617/5). Sie war zehntes Kind einer armen spanischen Einwandererfamilie. Schon sehr jung konnte sie lesen und las die Schriften der heiligen Katharina von Siena (29. April 1380/1). 20-jährig nahm sie das Ordensgewand der Drittordensschwestern vom heiligen Dominikus. Sie lebte als Halb-Reklusin in einer winzigen Klause in einem Winkel des elterlichen Gartens. Sie war ausdauernd im Gebet und nahm mit großem Eifer alle Widerwärtigkeiten freiwillig und gerne auf sich, um Buße zu tun für die Sünden der Kolonialherren und um die Bekehrung der Indios zu erflehen. Wegen ihrer häufigen mystischen Visionen wurde sie vom Inquisitionsgericht geprüft, aber vollständig anerkannt. Sie wurde 1671 als erste Heilige der Neuen Welt heiliggesprochen.

2. † an einem 23. August anfangs des 2. Jahrhundert entschlief in Jerusalem, der heilige Bischof Zachaeus, der vierte Nachfolger des heiligen Jakobus (3. Mai/1) als Bischof der Heiligen Stadt.

3. † an einem 23. August um 258, wurden in Rom in einer öffentlichen Kloake ertränkt, die heiligen Märtyrer Abundius und Irenäus; sie wurden begraben an der Via Tiburtina, auf dem Coemeterium des Laurentius. Die Überlieferung berichtet, der Grund für ihr Martyrium sei es gewesen, dass sie den Leichnam der Märtyrin Concordia geborgen hatten und begraben wollten. Der Priester Justin wird genannt, als der, der die beiden Märtyrer aus der Kloake herausholte und an der Via Tiburtina juxta beatum Laurentium begraben hat.

4. † an einem 23. August im 3. Jahrhundert wurden in Ostia Tiberina zu Blutzeugen, die heiligen Märtyrer Cyriacus und Archelaos.

5. † an einem 23. August wurde in Novis, heute Cezeva, in Nieder-Moesien, der heilige Märtyrer Luppus, ein Sklave, durch seine Enthauptung durch das Schwert, zum Freien Mann in Christus. Nach der Überlieferung war er Sklave des heiligen Demetrios von Thessaloniki (9. April um 304/3), der in Sirmium, Mitrovica, den Martertod erlitt.

6. † an einem 23. August um 304 wurden in Ägäa in Cilicien, am Mittelmeer östlich von Tarsus, die heiligen drei Brüder und Märtyrer Claudius, Asterius und Neon für Christus gekreuzigt oder enthauptet, unter Kaiser Diokletian und dem Richter Lysias, nachdem sie von einer ihrer Schwiegermütter, die ihre Besitzungen an sich reißen wollte, beim Stadtpräfekten von Ägäa als Christen angezeigt worden waren.

7. † an einem 23. August um 500, entschlief in Autun, der heilige Bischof Flavianus, der zur Zeit des Königs Chlodwig I. seine blühende Diözese leitete.

8. † an einem 23. August um 581, entschlief in Derry in Irland, der heilige Bischof Eugenius, Eoghan, Owen, der erste Bischof von Ardstraw.

9. † an einem 23. August im 10. Jahrhundert entschlief im Kloster San Filippo bei Locros, in Kalabrien, der heilige Eremit Antonio de Hieracio.

10. † am Samstag, dem 23. August 1794, erlag seinen Entbehrungen, auf dem ehemaligen Sklavenschiff Deux Associées vor Rochefort, der selige Priester und Märtyrer Jean Bourdon, Protais de Séez aus dem Minderbrüderorden der Kapuziner.
Siehe auch 27. August, 16/41

11. † am Sonntag, dem 23. August 1936, wurden in Tavernes de Valldigna, Valencia, für den Namen Jesu drei Jesuiten ermordet
• der heilige Priester und Märtyrer Constantino Carbonell Sempere, 70 J., der viele Jahre im Kloster Gandía als Minister, Ökonom, diente,
• der selige Märtyrer, Bruder Pedro Gelabert Amer, 49 J., der im Kloster Gandia für technische und elektrische Arbeiten sorgte,
• der selige Märtyrer, Bruder Ramon Grimaltós Monllor, 85 J., der im Kloster Gandía für den Einkauf und mancherlei Dinge im Hause sorgte.
Siehe auch 29. Dezember, 11/76 - 78

12. † am selben Tag, dem 23. August 1936, wurden in Vallbona, Valencia, für Christus den König erschossen
• der selige Priester und Märtyrer Florentino Pérez Romero, 34 J., der als Waisenjunge von den Drittordens-Kapuzinern, Religiosos Terciarios Capucchinos de Nuestra Señora de los Dolores, Amigoianos, Capulatos, Drittordens-Kapuziner von Unserer Lieben Frau der Mutter der Schmerzen, Capulati, erzogen, bei diesen eingetreten ist und 1928 vom Gründer dieser Genossenschaft (1885), Bischof Luis Amigó Ferrer, zum Priester geweiht, selber Lehrer und Erzieher in dieser Gemeinschaft geworden ist.
• der selige Märtyrer, Bruder Urban Gil Saez, 35 J., war ebenfalls Mitglied der Drittordens-Kapuziner, der 1928 seine Professgelübde ablegte und dann Lehrer und Erzieher in der Schwererziehbarenschule in Amurrio war. 1935 erhielt er die Erlaubnis, sich auf die Priesterweihe vorzubereiten, konnte aber in der Verfolgung sein eigenes Leben durch Christus dem Vater opfern.
Siehe auch 29. Dezember, 11/79 - 80

13. † am selben Tag, wurde im Dorf Silla ermordet, der selige Priester und Märtyrer Juan Mariano a Cruz, Mariano Garcia Méndez, 45 J., der, 1916 zum Diözesanpriester geweiht, 1926 Mitglied der Priester vom Heiligsten Herzen Jesu aufgenommen wurde; er war Lehrer am Seminar in Puente la Reina, Navarra.
Siehe auch 29. Dezember, 11/81

14. † am selben Tag wurden in Mas Maciá in Puzol, Valencia, umgebracht
• die selige Märtyrin, Schwester Rosaria de Soano, Petra Maria Victoria Quintana Argos, 70 J., Mitglied im Drittorden der Kapuzinerinnen von der heiligen Familie, Terciarias Capucinas de la Santa Familia, die zweimal sechs Jahre Generaloberin ihrer Gemeinschaft war.
• die selige Märtyrin, Schwester Serafina de Ochovi, Manuela Justa Fernández Ibero, 64 J., war seit 1902 immer wieder gewählt zum Mitglied im Generalrat.
Siehe auch 29. Dezember, 11/82 - 83

15. † am Donnerstag, dem 23. August 1944, wurde im Lager Dachau, durch medizinische Versuche umgebracht, der selige Priester und Märtyrer Frantiszek Dachtera, Priester des Erzbistums Gnesen, Gniezno.
Siehe auch 28. Mai, 14/99


aus dem MARTYROLOGIUM ROMANUM 2004 übersetzt und in vielen Teilen ergänzt
von † Klaus Martin Reichenbach, Priester der Erzdiözese Köln




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Martyrologium Romanum - Flori-Legium: 23. August

Wikipedia: Artikel über Martyrologium Romanum - Flori-Legium: 23. August

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


Autor: Klaus Martin Reichenbach - zuletzt aktualisiert am 11.08.2015
korrekt zitieren:
Klaus Martin Reichenbach: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.
Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: