Ökumenisches Heiligenlexikon

Lars Levi Læstadius

1 Gedenktag evangelisch: 21. Februar

Name bedeutet: La: der Lorbeergeschmückte
oder: Mann aus Laurentum (latein. - schwedisch)
Le: der Anhängliche (hebr.)

Pfarrer in Lappland
* 1799/1800 Jäkkvik bei Arjeplog in Schweden
21. Februar 1861 in Pajala in Schweden


Lars Levi Læstadius wuchs in bitterer Armut auf, konnte dann aber in Uppsala Theologie und Botanik studieren. 1825 wurde er Pfarrer in Kaaresuvanto in Lappland - dem Siedlungsgebiet der Samen - im heutigen Finnland. Er sah das Elend des Volkes, das untergründige Heidentum und den verbreiteten Alkohol-Missbrauch und predigte in harten und groben Worten. Als sein Kind starb und er selber schwer krank wurde, wurde er noch verbitterter und härter.

Das Samenmädchen Milla Clementsdotter, genannt Maria von Lappland, bewirkte eine Sinnesänderung: Læstadius wurde die Gnade Gottes deutlich, die er nun zum Zentrum seiner Predigten machte; unterstützt wurde er von seiner Frau, die sich um die Kranken kümmerte. 1845 kam es zu einer Erweckung, die ganz Lappland erfasste. 1849 wurde er Probst in Pajala. Sein segensreiches Wirken brachte ihm schließlich den Beinamen Apostel der Lappen ein.

Eine schwedische Homepage stellt Læstadius' Leben auch in englischer Sprache dar.

Kirche in Pajala heute
Kirche in Pajala heute

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon noch nicht online





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Lars Levi Læstadius

Wikipedia: Artikel über Lars Levi Læstadius

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Zosimus der Mönch
Tharsus Gefährten
6 Soldaten
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 06.08.2019

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: