Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Abraham von Harran

Gedenktag katholisch: 14. Februar

Gedenktag orthodox: 14. Februar

Gedenktag syrisch-orthodox: 14. Februar

Name bedeutet: von jenseits des Flusses (altorientalisch)
oder:
Vater der Menge (hebr.)

Einsiedler, Bischof von Carrhae
um 422 in Konstantinopel, heute Ístanbul in der Türkei


Abraham wirkte als Obsthändler in einem Dorf im Libanon-Gebirge. Er wollte die Leute zum Glauben führen, aber sein Reden bewirkte wenig. Als er dann den Menschen Geld lieh, damit sie ihre Steuern bezahlen konnten und so vom Gefängnis verschont blieben, wurden sie von der Güte des Christen überzeugt. Nach drei Jahren beauftragte er einen Priester, die neue Gemeinde zu betreuen und zog sich in seine Einsiedelei zurück. Als Bischof von Carrhae - dem früheren und heutigen Harran - hatte er wieder eine sehr schwere Aufgabe: Carrhae blieb auch in der Spätantike lange der heidnischen Religion treu, dort verehrten die römischen Kaiser noch bis ins 4. Jahrhundert die Mondgöttin Selene, so noch um 360 Kaiser Julian. Als die christliche Pilgerin Egeria/Aetheria im Jahr 385 Carrhae besuchte, traf sie - bis auf einige wenige Geistliche und Mönche - nur Heiden. Noch Mitte des 6. Jahrhunderts berichtete der Geschichtsschreiber Prokopios von Caesarea, dass in der Stadt, die die Christen vielfach Hellenopolis - also Stadt der Hellenen = Heiden - nannten, fast nur Altgläubige lebten, noch im 9. Jahrhundert waren die Verehrer des Mondes in der Stadt zuhause. Allerdings hatte Abraham großen Einfluss auf den späteren Kaiser Theodosius II. Abraham starb, als er den jungen Kaiser besuchte.

Die Stadtmauer von Carrhae/Harran wird derzeit für die Touristen wieder hergestellt
Die Stadtmauer von Carrhae/Harran wird derzeit für die Touristen wieder hergestellt

  Weitere Fotos und Reiseeindrücke im Blog Welt bereisen





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Abraham von Harran

Wikipedia: Artikel über Abraham von Harran

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Damian von Garedscha
Robert Spiske
John Hooper


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.07.2018

Quellen:
• http://www.catholic-forum.com/saints/sainta80.htm
• http://de.wikipedia.org/wiki/Harran#Antike

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.