Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Alan ab Erbin

auch: Elian, Eilan, Allan, Ervan, Erbyn, Erme, Hermes
von Dumnonia, von Cornwall

Gedenktag katholisch: 13. Januar

Name bedeutet: der Alane - die Alanen waren ein indogermanisches Nomadenvolk (keltisch - latein.)

König von Cornwall, Einsiedler (?)
* um 427
um 480 in Cornwall in England


Alan war der Sohn von König == Konstantin von Dumnonia - der auch Cystennin Gorneau genannt wird und der Bruder von Digain, Meirchion und Drustan sowie möglicherweise einer Schwester. Dumnonia war vom 4. bis zum 9. Jahrhundert ein keltisches Königreich und umfasste das Gebiet des Devonshire sowie des westlichen Somerset und vielleicht eines Teils von Dorset. Der legendenumwobene Konstantin erwarb zusätzlich das Gebiet von Cornwall, als dessen König Alan gilt. Alan wurde Vater von == Geraint, der ihm als König nachfolgte, sowie von Dywel und Erinid, die am Hof von König Arthur als Wehrmänner dienten.

Alan ist wohl identisch mit Erbin und gilt deshalb als Gründer der Kirche St-Ervan in Cornwall. Ihm war die Kirche in Erbistock in Wales geweiht, deren Patron seit 1860 nun Hilarius von Poitiers ist; das Tal unterhalb dieser Kirche ist nach Alan benannt.

Alan ist in der Sammlung von Legenden mit dem Titel Y Tair Rhamant, Die drei Romanzen, enthalten, die aus der Umgebung der Arthursage stammen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Alan ab Erbin

Wikipedia: Artikel über Alan ab Erbin

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes Engeln
Nonnosus
Ivo


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 27.07.2018

Quellen:
• http://celticsaints.org/2012/0112a.html
• https://en.wikipedia.org/wiki/Erbin_of_Dumnonia
• https://de.wikipedia.org/wiki/Y_Tair_Rhamant
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001