Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Alexander

Gedenktag katholisch: 26. August

Name bedeutet: der Wehrmann (griech.)

Märtyrer
um 300 in Rom


Alexander auf einer der Pestsäulen vor dem Freiburger Münster
Alexander auf einer der Pestsäulen vor dem Freiburger Münster

Alexander gilt als Krieger der Thebäischen Legion, der in Gegenwart Kaiser Maximians Götzenbilder umgeworfen und mit Füßen getreten habe, worauf die Umstehenden ihn erdolchten.

Alexanders Gebeine wurden kurz vor 1650 in den Katakomben der Priscilla in Rom geborgen. 1650, kurz nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges, reisten Raphael Schächtelin, der Guardian des damaligen Kapuzinerklosters und Feiertagsprediger am Münster in Freiburg sowie sein Bruder Georg, der Stadtrat war, nach Rom, um Reliquien zu erwerben; sie erhielten jene von Alexander und trugen der Überlieferung zufolge die hölzerne Truhe mit den Gebeinen auf ihren eigenen Rücken über die Alpen nach Freiburg, wo die Überreste am 21. September 1651 in einem feierlichen Zug ins Münster getragen und in der St.-Annen-Kapelle deponiert wurden. 1752 wurden die Kopf- und die Leibreliquien in einen neuen, vergoldeten Rokoko-Schrein gelegt; für ihn sollen 40.000 Perlen, vier Kilo reinen Goldes und sonstige Edelsteine verwendet worden sein. Der Alexander-Schrein, der in der heutigen Sother-Kapelle untergebracht ist, wird heute nicht mehr öffentlich gezeigt.

Patron von Freiburg

Die Kirche Katakomben der Priscilla in Rom sind täglich außer montags von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 17 Uhr zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt beträgt 8 €. (2017)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Alexander

Wikipedia: Artikel über Alexander

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Zoe
Maria Magdalena Barco
Dunstan von Canterbury


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 27.07.2018

Quellen:
• Hiltgard L. Keller: Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten. Reclam, Ditzingen 1984
• http://www.badische-zeitung.de/freiburg/freiburg-feiert-am-sonntag-die-schutzpatrone-lambert-alexander-und-georg--111683425.html

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.