Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Alexander Rawlins

Gedenktag katholisch: 7. April

Name bedeutet: der Wehrmann (griech.)

Priester, Märtyrer
* 1560 in Oxford in England
7. April 1595 in York in England


Der katholisch erzogene Alexander Rawlins besuchte die Schule in Winchester und studierte in Oxford, dann absolvierte er in London die Ausbildung zum Apotheker. Im Juni 1586 wurde er zusammen mit Swithun Wells und dem Seminaristen Christopher Dryland verhaftet und im Newgate-Gefängnis in London eingesperrt. Nach seiner Freilassung wurde er als hartnäckiger Papist aus England verbannt; von Southampton aus fuhr er nach St-Malo in Frankreich und dann weiter in die Picardie. Er reiste nach Rom und nach Paris und kam schließlich in Reims an, wo er ab Dezember 1587 das Jesuitenordenkolleg besuchte. Im März 1590 wurde er in Soissons zum Priester geweiht und im April zusammen mit Edmund Genings und Hugh Sewell zur Mission nach England geschickt. Dort wirkte er unter dem Pseudonym Francis Yeale in York und Durham. Am Weihnachtstag 1594 wurde er in Winston bei Durham festgenommen, im Frühjahr 1595 wurde ihm in York zusammen mit Henry Walpole der Prozess gemacht, schließlich wurde er zusammen mit diesem an der Tyburn genannten Hinrichtungsstätte in York aufgehängt, gestreckt und geviertelt. Das Ausweiden verhinderte ein auf einem Pferd vorbeikommender Mann.

Kanonisation: Alexander Rawlins wurde am 25. Dezember 1929 von Papst Leo XIII. als einer der Vierzig Märtyrer von England und Wales seliggesprochen.

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Alexander Rawlins

Wikipedia: Artikel über Alexander Rawlins

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Honoratus von Amiens
Antonius Francisco
Benvenuto Scotivoli


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.08.2019

Quellen:
• Klemens Hogen-Ostlender, E-Mail vom 18. November 2018
• https://en.wikipedia.org/wiki/Alexander_Rawlins

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.