Ökumenisches Heiligenlexikon

Edmund Genings

auch: Jennings

1 Gedenktag katholisch: 10. Dezember
als einer der 40 Märtyrer von England: 25. Oktober

Name bedeutet: Schützer des Besitzes (althochdt.)

Priester, Märtyrer
* 1567 in Lichfield in England
10. Dezember 1591 in Tyburn, heute Teil des Stadtbezirks West End in London in England


Edmund Genings konvertierte im Alter von 17 Jahren zum katholischen Glauben und wurde 1590 in Reims zum Priester ordiniert. Nach einigen Jahren des Wirkens in England wurde er bei der Feier einer geheimen häuslichen Messe in London ertappt, gefangen genommen und in Gray's Inn Fields zu Tode gemartert. Mit ihm starben Polydore Plasden, Eustachius White, John Mason, Sydney Hodgson und Swithun Wells.

Galgen in Tyburn, benützt vom 16. Jahrhundert bis 1759, geeignet zur gleichzeitigen Hinrichtung von bis zu neun Menschen, Illustration wohl um 1680, im Nationalarchiv in London
Galgen in Tyburn, benützt vom 16. Jahrhundert bis 1759, geeignet zur gleichzeitigen Hinrichtung von bis zu neun Menschen, Illustration wohl um 1680, im Nationalarchiv in London

Edmunds Tod bewog seinen jüngeren Bruder John Genings, ebenfalls Katholik zu werden; 1619 konnte er zunächst den Dritten Orden der Franziskaner in England aufbauen, 1629 wurde er Ordensprovinzial für England.

Kanonisation: Edmund Genings wurde am 25. Dezember 1929 zusammen mit weiteren 26 Märtyrern aus England und Wales von Papst Pius XI. seliggesprochen; am 25. Oktober 1970 wurde er zusammen mit weiteren 36 Märtyrern aus England und Wales von Papst Paul VI. heiliggesprochen.

Martyrologium Romanum Flori-Legium

Catholic Encyclopedia

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Edmund Genings

Wikipedia: Artikel über Edmund Genings

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Patrick O Healy
Manechild von Perthes
Johannes Bonus von Mantua
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 11.02.2022

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: