Ökumenisches Heiligenlexikon

Paschalis Torres Llorét

spanischer Name: Pascual

1 Gedenktag katholisch: 6. September

Name bedeutet: der Österliche (hebr. - latein.)

Märtyrer
* 23. Januar 1885 in Carcaixent bei Valencia in Spanien
6. September 1936 daselbst


Paschalis Torres Llorét war verheiratet und Vater von zwei Söhnen und zwei Töchtern. Er arbeitete als Bauarbeiter und war ein frommer Christ, der jeden Tag an der EucharistieDie Eucharistie - von griechisch „ευχαριστειν, Dank sagen” - vergegenwärtigt das heilvolle Sterben Jesu Christi. Die Römisch-Katholische, die Orthodoxe und die Anglikanische Kirche nennen diese Mahlfeier im Anschluss an 1. Korintherbrief 11, 24 Eucharistie, die Evangelischen Kirchen sprechen von „Abendmahl” im Anschluss an Markusevangelium 14, 17 und 1. Korintherbrief 11, 23. teilnahm und Mitglied in der Katholischen Aktion sowie der Vinzenz von Paul-Konferenz war. Nach Beginn des Spanischen Bürgerkriegs wurde er am 25. Juli 1936 verhaftet, aber drei Tage später wieder freigelassen. Er wollte sich nicht verstecken, wie ihm geraten wurde, versteckte Bücher und heilige Gefäße und die eucharistischen Gaben in seinem Haus. Im August musste er dreimal vor dem Komitee der Republikaner erscheinen. Schließlich wurde er festgenommen und in der Nacht am Friedhof erschossen.

Kanonisation: Paschalis Torres Llorét wurde am 11. März 2001 zusammen mit weiteren 232 Märtyrern des Spanischen Bürgerkriegs von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Paschalis Torres Llorét

Wikipedia: Artikel über Paschalis Torres Llorét

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Alruna von Cham
Emmanuel Familie
Sunniva von Selje
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.12.2022

Quellen:
• http://newsaints.faithweb.com/martyrs/MSPC18.htm - abgerufen am 02.12.2022
• https://www.eltestigofiel.org/index.php?idu=sn_3213 - abgerufen am 02.12.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.