Ökumenisches Heiligenlexikon

Anastasius von Terni

italienischer Name: Anastasio

1 Gedenktag katholisch: 17. August

Name bedeutet: der Auferstandene (griech.)

Bischof von Terni, Bekenner
* 550 in Interamnae, heute Terni in Italien oder in Armenien
633 in Interamnae, heute Terni in Italien


Statue an der Kirche San Valentino in Terni
Statue an der Kirche San Valentino in Terni

Anastasius aus dem vornehmen Geschlecht der Castelli zu Terni, nach anderer Überlieferung aus Armenien kommend, wurde 606 vom Papst zum Bischof von Terni ernannt, weil der Papst die Stadt als rebellisch ansah, denn sie hatte eine in seinen Augen übermäßige Zollfreiheit.

Anastasius' Gebeine wurden der Überlieferung zufolge 840 von einem Bauern aufgefunden, dem Anastasius im Traum erschienen war mit der Aufforderung, sie in der Marienkirche - der heutigen Kathedrale - in Terni zu finden. Nachdem dies erfolgreich war, wurde Anastasius ein Altar errichtet und er wurde zum meistverehrten Heiligen der Stadt. 1039 wurden Anastasius' Reliquien feierlich erhoben. Papst Urban VIII. entschied um 1635, dass nicht Anastasius, sondern Valentin von Terni Patron der Stadt sein soll.

Nach der KalenderreformNach Abschluss und im Auftrag des => 2. Vatikanischen Konzils wurde im Jahr 1969 eine Liturgiereform in der römisch-katholischen Kirche durchgeführt; in diesem Rahmen wurden auch Änderungen im Römischen Generalkalender vorgenommen; der erneuerte wurde mit dem 1. Januar 1970 in Kraft gesetzt. wurde Anastasius im Martyrologium Romanum gestrichen.

Kanonisation: Anastasius wurde 1518 durch Aufnahme ins Martyrologium Romanum zum Heiligen erklärt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Anastasius von Terni

Wikipedia: Artikel über Anastasius von Terni

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Pardulf von Güret
August Schreiber
Auxentius von Mopsütia
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.06.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://it.wikipedia.org/wiki/Anastasio_di_Terni - abgerufen am 18.06.2022
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/66400 - abgerufen am 18.06.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.