Ökumenisches Heiligenlexikon

Avendris von Cagliari

auch: Evendris
italienischer Name: Avendrace

1 Gedenktag katholisch: 6. August

Name bedeutet: ?

erster (?) Bischof von Cagliari, Bekenner / Märtyrer
* in Ippis, dem Gebiet um Serramanna auf Sardinien in Italien
77 oder 87 in Cagliari auf Sardinien in Italien


Kirche Sant'Avendrace in Cagliari
Kirche Sant'Avendrace in Cagliari

Avendris wurde der Überlieferung zufolge 70 der erste Bischof von Cagliari. Nachdem er als Christ denunziert worden war, suchte er demnach in einer Höhle - an der Stelle der heute ihm geweihten Kirche Sant'Avendrace - unweit des Teichs Santa Gilla in Cagliari Zuflucht. Nach zwei Jahren in dieser Höhle besuchte er Gemeinden seiner Diözese, dabei wurde er entdeckt und verhaftet. Er entkam in die Berge und versteckte sich, bis er nach dem Erscheinen eines Engels in die Höhle am Teich Santa Gilla zurückkehrte. Dort wurde er von einer Krähe jeden Tag mit Essen versorgt. Er starb wohl krankheitsbedingt, nach anderer Überlieferung als Märtyrer.

Über Avendris' Grab an der Höhle wurde später die Kirche Sant'Avendrace errichtet. Nach anderer Überlieferung war Avendris bis 87 der vierte in der Reihe der Bischöfe von Cagliari. Historisch ist Avendris' Existenz nicht nachgewiesen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Avendris von Cagliari

Wikipedia: Artikel über Avendris von Cagliari

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Abraham Sketische Wüste
Josef Viktoria Ulma Kinder
Theodosius von Syrakusai
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 15.03.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_des_%C3%A9v%C3%AAques_et_archev%C3%AAques_de_Cagliari - abgerufen am 10.01.2022
• https://it.wikipedia.org/wiki/Avendrace - abgerufen am 10.01.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.