Ökumenisches Heiligenlexikon

Januarius und Gefährten

italienischer Name: Gianuario

3 Gedenktag katholisch: 26. August

Name bedeutet: der Pförtner (latein.)

Bischof, Märtyrer (?)
um 290 (?) in Marsicum, heute Marsico Nuovo bei Potenza in Italien


Januarius war der Überlieferung zufolge Bischof in Karthago - dem heutigen Vorort von Tunis in Tunesien. Zusammen mit seinen Diakonen Felix und Honoratus kam er demnach nach Süditalien und sie wirkten dort als Glaubensboten. In Potenza wurden sie in der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian durch den Statthalter Leontius beschuldigt, den öffentlichen Frieden gestört zu haben, und zum Tod verurteilt, aber sie konnten entkommen und flohen nach Marsicum. Dort wurden sie dann von den verfolgenden Häschern entdeckt und mit Äxten enthauptet. Januarius habe dann seinen abgeschlagenen Kopf genommen und die Mörder gescholten.

Kirche San Gianuario in Marsico Nuovo
Kirche San Gianuario in Marsico Nuovo

853 fand die fromme Frau Susanna aufgrund einer Erscheinung von Januarius dessen Gebeine und die von Felix und Honoratus. Sie kamen dann in jene Kirche in Marsico, die zuvor die Kirche des Stephanus geweihten Klosters war und die nun als Kirche San Gianuario Januarius geweiht wurde. 1502 entwendeten Soldaten des spanischen Generals und Staatsmanns Gonzalo Fernández de Córdoba y Aguilar auf dem Feldzug der katholischen Liga gegen Neapel in Marsico eine Armreliquie des Bischofs und brachten sie nach Ciudad Rodrigo.

Relief am Portal der Kirche San Gianuario in Marsico Nuovo
Relief am Portal der Kirche San Gianuario in Marsico Nuovo

1826 wurden die Gebeine von Januarius erhoben und im Folgejahr in die Kathedrale von Marsico Nuovo übertragen, wo sie 1950 in ein neues Reliquiar gelegt wurden.

Der Historiker und Hagiograph Francesco Lanzoni hält Januarius und seine Gefährten für möglicherweise identisch mit den gleichnamigen Mönchen und Gefährten von Donatus oder den Bischof auch mit Januarius von Neapel. Wir denken eher, dass die Legende vom Martyrium in der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian falsch ist und Januarius und seine Gefährten wie viele andere in der Verfolgung durch die arianischen Vandalen flohen und im 5. Jahrhundert nach Süditalien kamen.

Die verschiedenen Ausgrabungsstellen in Karthago sind täglich von 8 Uhr bis 19 Uhr, im Winter nur von 9 Uhr bis 17 Uhr, zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt beträgt für alle zusammen 4 €. (2020)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Januarius und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Januarius und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Hierotheus von Segovia
Johannes de Ribera
Daniel von Schönau
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisie26.04.2022te -->

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869
• https://it.wikipedia.org/wiki/Gianuario_vescovo - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: