Ökumenisches Heiligenlexikon

Ninnidh von Inismacsaint

gälisch-irisch: Ninnidh leth derc, Ninnidh Saobhruisc
auch: Nennius, Nennidhhius
Beinamen: der Fromme, der Schielende, der Einäugige

Gedenktag katholisch: 18.Januar

Name bedeutet: ?

Mönch, Klostergründer, Glaubensbote in Irland
* in Donegal in Irland
550im 6. Jahrhundert


Ruinen des Klosters auf Inishmacsaint; das Kreuz sei das älteste in Irland erhaltene
Ruinen des Klosters auf Inishmacsaint; das Kreuz sei das älteste in Irland erhaltene

Ninnidh war der Enkel von Laoghaire, dem Hochkönig von Irland. Er wurde von Finnian in Clonard erzogen; Ciarán von Conmacnoise, Molassius von Devenish und Aedan von Ferns waren damals ebenfalls zur Ausbildung dort. Ninnidh ließ sich dann um 530 auf der Insel Inishmacsaint nieder, gründete ein Kloster auf der Insel und wirkte als Glaubensbote in dieser Gegend - die Pfarrei Knockninny, Hügel von Ninnidh - benannt nach einem Hügel am Loch Erne, trägt seinen Namen; auf ihm hielt er 530 ein 40 Tage währendes Fasten ab.

Ninnidh gilt als einer der Zwölf Apostel von Irland. Ein nach ihm benannter Brunnen am Ufer des Lough Erne in Knockninny hat angeblich heilende Eigenschaften für Augenkrankheiten. Bis ins 17. Jahrhundert wurde Ninnidh's Glocke in der Kirche von Knockninny gezeigt, heute ist sie nach mehreren Ortswechseln verschollen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ninnidh von Inismacsaint

Wikipedia: Artikel über Ninnidh von Inismacsaint

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Felix III II
Bartholomäus Holzhauser
Gunthild von Ohrdruf
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!


Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.08.2020

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Ninnidh






Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.