Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Barsanuphios der große Ältere

Gedenktag katholisch: 11. April

Gedenktag orthodox: 6. Februar

Mönch, Einsiedler
* ? in Ägypten
540 bei Gaza in Palästina


Barsanuphios wurde Mönch bei == Marcellos dem Älteren. Nach dessen Tod wollte er als Einsiedler leben, aber viele Klöster suchten seinen Rat. Schließlich schloss er sich dem Kloster von Vater Seridos an und lebte dort 18 Jahre abgeschlossen in seiner Zelle, besucht nur vom Abt, der ihm die Heilige Kommunion und viele Briefe von Ratsuchenden brachte. Er heilte den Abt und einen Mönch.

neapolitanische Schule: Statue von Barsanuphios, in der Kathedrale in Oria
neapolitanische Schule: Statue von Barsanuphios, in der Kathedrale in Oria

Der Prophet Johannes hörte von Barsanuphios und zog in seine Nähe. Aus ihrem Briefwechsel entstand ein Buch mit dem Titel Antworten. Nach dem Tod von Johannes und dem Abt des Klosters - beide starben innerhalb einer Woche - lebte Barsanuphios weitere 50 Jahre in seiner Zelle ohne jeglichen Kontakt zu anderen Menschen. Barsanuphios lebte offenbar weiter in seiner Zelle, obwohl ihm niemand Nahrung brachte. Als der Bischof von Jerusalem mit seinen Begleitern die Zellentür öffnete, wurden sie fast vom Feuer verzehrt.

Reliquien von Barsanuphios wurden der Überlieferung zufolge Mitte des 9. Jahrhunderts durch einen Mönch vom Heiligen Land nach Oria in Süditalien gebracht, um sie vor den Sarazenen zu retten.

Patron von Oria

  Barsanuphios' Briefe gibt es online zu lesen in den Documenta Catholica Omnia.

Samuele Tatulli: Bischof Theodosius von Oria bittet Barsanuphios um das Patronat für Oria, 1788, in der Kathedrale in Oria (Ausschnitt)
Samuele Tatulli: Bischof Theodosius von Oria bittet Barsanuphios um das Patronat für Oria, 1788, in der Kathedrale in Oria (Ausschnitt)




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Barsanuphios der große Ältere

Wikipedia: Artikel über Barsanuphios der große Ältere

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Evantus Hermes
Markos III von Alexandria
Dometios von Quros


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.11.2018

Quellen:
• http://ocafs.oca.org/FeastSaintsViewer.asp?FSID=100443

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.