Ökumenisches Heiligenlexikon

Bercharius von Montier-en-Der


französischer Name: Berchaire

Gedenktag katholisch: 26. März

Name bedeutet: ?

erster Abt in Hautvillers, Klostergründer in Montier-en-Der, Märtyrer
* um 636 in Aquitanien in Frankreich
26. März 696 in Hautvillers in Frankreich


Statue in der ehemaligen Klosterkirche in Montier-en-Der
Statue in der ehemaligen Klosterkirche in Montier-en-Der

Bercharius stammte aus einer berühmten Familie und wurde in Reims durch Erzbischof Nivard von Reims unterrichtet. Er wurde Mönch im Kloster Luxeuil - im heutigen Luxeuil-les-Bains unter Abt Waldebert und bekannt ob seiner Frömmigkeit. Als Nivard nahe Reims das Kloster in Hautvillers stiftete, setzte er Bercharius zu dessen erstem Abt ein. Von dort aus gründete Bercharius um 672 im Wald am Fluss Der auf Land, das ihm Merowingerkönig Childerch II. zur Verfügung stellte, das Kloster in Montier-en-Der für Männer und unweit davon das - bald schon wieder aufgegebene - Kloster in Puellemontier - dem heutigen Ortsteil von Rives-Dervoises bei St-Dizier - für Frauen.

Als Bercharius den Mönch Daguin, den er selbst getauft hatte, wegen eines Fehlers zurechtwies, überfiel ihn dieser in der Nacht und erstach ihn mit dem Messer; Bercharius starb nach zwei Tagen mit heftigsten Schmerzen.

Bercharius' Gebeine wurden nach mehreren Erhebungen in sein Kloster nach Montier-en-Der gebracht. Ende des 10. Jahrhunderts verfasste Abt Adson von Montier-en-Der Bercharius' Lebensgeschichte.

Das Kloster Luxeuil wurde 1790 in der Französischen Revolution aufgehoben, die Abteikirche St-Colomban ist jetzt Pfarrkirche, in den Klostergebäuden ist eine Schule untergebracht. Das Kloster in Montier-en-Der wurde ebenfalls 1790 in der Französischen Revolution aufgelöst.

Die ehemalige Klosterkirche in Montier-en-Der ist täglich von 9 Uhr bis 18.30 Uhr, zwischen 1. Oktober und 14. April nur bis 16 Uhr geöffnet. (2021)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Bercharius von Montier-en-Der

Wikipedia: Artikel über Bercharius von Montier-en-Der

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gründer Kloster Giromeriou
Walarich
Helena von Skövde
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 07.10.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Berchaire_(abb%C3%A9)
• Infotafel in der ehemaligen Klosterkirche in Montier-en-Der

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen sich mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:






Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.