Ökumenisches Heiligenlexikon

Bernhard von Corleone

italienischer Name: Bernardo
Taufname: Filippo Latino

1 Gedenktag katholisch: 12. Januar
gebotener Gedenktag im Kapuzinerorden

Name bedeutet: der Bärenstarke (althochdt.)

Ordensmann
* 6. Februar 1605 in Corleone auf Sizilien in Italien
12. Januar 1667 in Palermo auf Sizilien in Italien


Filippo Latino war Schuhmacher. Bei einem der von ihm geliebten Gefechte mit Waffen verletzte er seinen Gegner Vito Canino, was ihn zur Umkehr und zum Eintritt in den Kapuzinerorden im Kloster seiner Heimatstadt mit dem Ordensnamen Bernhard bewog. Als Laienbruder arbeitete er in allen Bereichen des klösterlichen Alltags mit. Bekannt wurde er durch seine Nächstenliebe und Bußfertigkeit, mit großer Hingabe widmete er sich dem beschaulichen Gebet. Schon zu seinen Lebzeiten wurden unerklärliche Heilungen berichtet und stand er im Rufe der Heiligkeit.

Kirche der Kapuziner auf dem „Kapuzinerberg„ in Turin
Bild in der Kirche der Kapuziner auf dem Kapuzinerberg in Turin

Bernhard starb im Kapuzinerkloster Santa Maria della Pace in Palermo. Sein Geburtshaus in Corleone wurde Anfang des 19. Jahrhunderts in eine ihm geweihte Kirche umgewandelt; in ihr werden verschiedene Berührungsreliquien verwahrt, so das Schwert des Duells.

Liegefigur im Kapuzinerkloster Santa Maria della Pace in Palermo
Liegefigur im Kapuzinerkloster Santa Maria della Pace in Palermo

Kanonisation: Bernhard wurde am 5. Mai 1768 durch Papst Clemens XIII. seliggesprochen und von Papst Johannes Paul II. am 10. Juni 2001 heiliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Bernhard von Corleone

Wikipedia: Artikel über Bernhard von Corleone

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ambrosius von Massa
Hitto Hildo
Enfleda von Whitby
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 19.09.2022

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 2. Herder, Freiburg im Breisgau 1994
• Ekkart Sauser. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XXIII, Nordhausen 2004
• http://www.virtualsicily.it/Monumento-Chiesa%20di%20San%20Bernardo-Corleone-PA-1360 - abgerufen am 04.02.2024

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: