Ökumenisches Heiligenlexikon

Christopher Dixon

Gedenktag katholisch: 2. November

Name bedeutet: der Christusträger (griechisch)

Ordensmann, Priester, Märtyrer
* in England
15. November 1616im November 1616 in Tyburn, heute Teil des Stadtbezirks West End in London


Christopher Dixon aus einer adeligen Familie wurde bei den Augustinern im damaligen Kloster in Salamnca in Spanien ausgebildet; dort wurden in der Zeit der Verfolgung der Katholiken in England und Irland viele aufgenommen, um sich auf das Priestertum vorzubereiten und die Kontinuität des Ordens zu bewahren. Nach der Rückkehr in die Heimat konnte er einige Jahre im Geheimen als Priester wirken, bis er in London entdeckt und verhaftet wurde. Im Prozess gestand er, Priester zu sein, aber es gelang ihm, seine Ordenszugehörigkeit zu verbergen. Er wurde verurteilt, das Land zu verlassen, kehrte aber bald schon wieder zurück und wurde erneut verhaftet und exiliert, insgesamt widerfuhr ihm dies sieben Mal. Nachdem er verraten worden war, wurde er ein achtes Mal vor Gericht gestellt und nun zum Tod verurteilt und hingerichtet.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Christopher Dixon

Wikipedia: Artikel über Christopher Dixon

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Spurus
Johannes Maria Vianney
Julianus von Sora
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!


Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 15.04.2020

Quellen:
• E. A. Foran: Notes on the lives of the English Augustinian martyrs. Foran & Perry, London 1922, S. 53 - 56

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.








Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.