Ökumenisches Heiligenlexikon

Condedus

französischer Name: Condé, Condède

1 Gedenktag katholisch: 21. Oktober

Name bedeutet: ???

Einsiedler, Mönch, Priester
* in England
um 687 bei Vatteville-la-Rue nahe Rouen


Condedus kam aufs Festland und ließ sich als Einsiedler in Fontaine-la-Mallet bei Le Havre nieder. Dann ging er ins Kloster Fontanelle - im heutigen St-Wandrille -, wo er Mönch unter Abt Lambert wurde. Frankenkönig Theuderich III. schenkte ihm die in der Seine gelegene - heute abgegangene - Insel Lutum / Lotus beim heutigen Ort Vatteville-la-Rue, wo er wieder als Einsiedler lebte; daraus wuchs dann das Kloster Belcinac.

Das Kloster Belcinac bei Vatteville-la-Rue wurde zerstört, als die Insel und das Kloster Belcinac 1330 während einer Flut der Seine verschlungen wurde. Condedus' Gebeine wurden dann ins Kloster Fontanelle - im heutigen St-Wandrille - übertragen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Condedus

Wikipedia: Artikel über Condedus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Victor
Zoilus
Anton Martin Slomsek
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.01.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://catholicsaints.info/saint-condedus - abgerufen am 17.07.2023
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Monast%C3%A8re_de_Belcinac - abgerufen am 17.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.