Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Cutubilla

auch: Kakukabilla
auch: von Württemberg

Gedenktag katholisch: 10. März


Cutubilla ist eine Heiligenfigur, deren Name sich von Kolumban dem Älteren, ableitet. Dessen lateinischer Name Columcilla wurde als Frauenname gedeutet; als sein Patronat gegen Ratten- und Mäuseplage übernommen wurde, stellte man ihn als Frau dar mit dem Namen Cutubilla oder Kakukabilla. Cutubilla erhielt eine Legende nach der der Gertrud von Nivelles, die ebenfalls Patronin gegen Ratten- und Mäuseplagen ist.

Niklaus Weckmann: Ulrich von Augsburg, Cutubilla, Maria, Katharina von Alexandria und Liborius von Le Mans (von links), 1511, Mittelteil des Hochalters in der Kapelle des früheren Klosters in Adelberg
Niklaus Weckmann: Ulrich von Augsburg, Cutubilla, Maria, Katharina von Alexandria und Liborius von Le Mans (von links), 1511, Mittelteil des Hochalters in der Ulrichskapelle des früheren Klosters in Adelberg

Cutubilla ist in der Ulrichskapelle des früheren Prämonstratenserklosters Adelberg bei Göppingen dargestellt; die einzige erhaltene Kapelle des in der Reformation 1535 säkularisierten Klosters diente wohl den Knechten, Mägden und Pächtern des Klosters zur Andacht. Auch in der Schlosskapelle in Zeitlarn bei Regensburg ist sie auf einem Gemälde abgebildet; in beiden Fällen hat sie zwei Mäuse zu ihren Füßen.

In Schweden wird in ähnlicher Weise Kakukabilla verehrt, dargestellt z. B. in der Kirche in Film bei Uppsala.

Patronin gegen Mäuseplage

Die Ulrichskapelle des früheren Klosters Adelberg ist sonn- und feiertags von 14 Uhr bis 16 Uhr, im Sommer bis 17 Uhr, und nach Vereinbarung zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt beträgt 2 €. (2016)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Cutubilla

Wikipedia: Artikel über Cutubilla

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Eutimus von Fuwwah
Aldegundis von Maubeuge
Achilleus


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.10.2016

Quellen:
• http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/schurwald/3960906/artikel.php
• http://fornvannen.se/pdf/1930talet/1935_356.pdf
• http://www.orthodoxia.de/Verzeichnis.htm akwkylla
• Dom Louis Gougaud, O.S.B.: Gaelic pioneers of Christianity: the work and influence of Irish monks and saints in continental Europe (VIth - XIIth cent.) nach W. Drexler: Noch einmal Sanct Kakukabilla-Cuhtbilla (Zeit. des Vereins für Volkskunde, VIII), 1808, p. 81ff

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.


12.10.2016