Ökumenisches Heiligenlexikon

Dominikus

1 Gedenktag katholisch: 4. Februar

Name bedeutet: dem Herrn gehörend (latein.)

Ordensmann
4. Februar 1271 in Santarém in Portugal


Dominikus war Dominikaner im damaligen Kloster in Santarém. Er konnte wegen seiner Wassersucht aber nicht mit den anderen Brüdern am normalen Klosterleben teilnehmen, sondern blieb allein im Bett. Eines Tage kam eine weiß gekleidete Frau von überirdischer Schönheit zu ihm und tröstete ihn. Die Fremde wurde dann von den Mitbrüdern überall im Kloster gesucht, konnte aber nicht gefunden werden. Am folgenden Tag, dem Vorabend des Festes von Agatha von Catania, sagte Dominikus, er wolle nun sterben, worauf die anderen verstanden, dass die heilige Agatha ihn besuchte. Dominikus starb dann im Geruch der Heiligkeit.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Dominikus

Wikipedia: Artikel über Dominikus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Victor
Jesus Blut Christi
Johannes von Spanien
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.03.2024

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• Acta Sanctorum zum Tage
• Juan de Marieta: Historia Eclesiastica de todos los santos de España, 2. Teil. Pedro del Valle, Cuenca 1596, S. 151/2

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: