Ökumenisches Heiligenlexikon

Eleutherius du Pont

1 Gedenktag katholisch: 31. Januar

Name bedeutet: der Befreier (griech. - latein.)

Ordensmann, Priester
* 27. Oktober 1527 in Lille in Frankreich
31. Januar 1611 in Arras in Frankreich


Palazzo di Propaganda Fide in Rom
Palazzo di Propaganda Fide in Rom

Eleutherius, Sohn eines Arztes, trat 1550 in den Jesuitenorden ein und wurde im damals neu gegründeten Kolleg in Bivona bei Agrigento und im Kolleg im Palazzo di Propaganda Fide in Rom ausgebildet, war dann in Tournon-sur-Rhône und zwei Jahre am Kolleg di Maria in Monreale bei Palermo tätig, schließlich wurde er Leiter des Kollegs in Cambrai. Als dort eines Tages die Lebensmittel ausgegangen waren, ging er, um Almosen zu sammeln; schon nach wenigen Schritten gab ihm ein Unbekannter hundert Taler Gold.

Nachdem die Jesuiten vertrieben wurden, wirkte Eleutherius in Douai und in Valenciennes. 1585 wurde er Novizenmeister in Tournai. Die letzten vier Jahre seines Lebens arbeitete er seelsorglich in Arras. Er starb im Ruf eines Heiligen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Eleutherius du Pont

Wikipedia: Artikel über Eleutherius du Pont

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gloriosa von Laodicea
Vinzenz von L Aquila
Amandus von Bordeaux
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 06.03.2020

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: