Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Euthymius von Vatopedi und Gefährten

Gedenktag orthodox: 4. Januar

Name bedeutet: der Freudenbringer (griech.)

Abt im Kloster Vatopedi auf dem Athos, Märtyrer
† 1285 (?) in Kalamitsi auf der Halbinsel Sithonia in Griechenland


Euthymius, HegumenosEin Hegumenos (griech.„ἡγούμενος, Führer / Leiter”) ist in den orthodoxen Kirchen der Vorsteher eines Klosters, entsprechend etwa dem westlichen Probst. Er steht hierarchisch unter dem Archimandriten. im Kloster Vatopedíou auf dem Athos, und zwölf seiner Mönche prangerten die Politik des Kaisers Michael VIII. Dukas Komnenos Palaiologos an. Dieser wollte die drohende Wiedererrichtung des Lateinischen Kaiserreiches, die der König von Sizilien, Karl I. von Anjou, nach seinem Sieg über die Staufer durch einen Feldzug gegen Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul - plante, durch eine Union der Orthodoxen mit der katholischen Kirche verhindern; Michael verhandelte mit dem Papst, damit der einen weiteren Kreuzzug nach Konstantinopel verhindere. Beim 2. Konzil in Lyon konnte 1274 tatsächlich feierlich die Union verkündet werden. Patriarch Johannes XI. Bekkos unterstützte den Kaiser, verhandelte 1270 selbst in Frankreich mit König Ludwig IX. und nahm am Konzil in Lyon teil. Die Politik von Kaiser und Patriarch stieß aber in der Orthodoxie auf großen Widerstand, da viele eine Preisgabe des rechten Glaubens befürchteten. Auch Euthymius und seine Mönche prangerten die Union als Irrlehre an. Deshalb wurden sie getötet: Euthymius wurde gefesselt und in Kalamitsi auf der Halbinsel Sithonia von einem Felsen herab ins Meer geworfen, die Mönche wurden nahe des Klosters auf einem Hügel erhängt, der seitdem den Namen Fourkovouni trägt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Euthymius von Vatopedi und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Euthymius von Vatopedi und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Quiricus
Zlata von Meglin
Paulinus von Lucca


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 26.06.2019

Quellen:
• http://oca.org/saints/lives/2016/01/04/100093-ven-euthymius-and-twelve-other-monks-martyred-at-vatopedi
• https://pemptousia.com/2011/11/saint-euthymius-abbot-of-the-monastery-and-the-twelve-martyr-monks-with-him
• https://www.katanixis.gr/2019/01/12.html

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.