Ökumenisches Heiligenlexikon

Franziskus von León

spanischer Name: Francisco

1 Gedenktag katholisch: 28. März

Name bedeutet: der Franke (latein.)

Archidiakon, Ordensmann
* in León in Spanien
28. März 1558 in Tlaxcala in Mexiko


Franziskus wurde Archidiakon an der ab 1530 erbauten Kathedrale in Tlaxcala in Mexiko, nachdem die spanischen Eroberer 1525 die Stadt gegründet hatten. Die Kathedrale war zugleich die Kirche des angeschlossenen Klosters der Franziskaner; er trat in diesen Orden ein und lebte dann noch tugendsamer und so streng asketisch, dass er auf seinem Totenbett keinerlei Besitz abzugeben hatte. Und so lächelnd starb er.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Euro    Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes Olini
Aloisius Talamoni
Publius Gefährten


Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.01.2026

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://es.wikipedia.org/wiki/Catedral_de_Tlaxcala - abgerufen am 03.01.2026

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.