Ökumenisches Heiligenlexikon

Fulko von Marseille

französischer Name: Folquet de Marselha

1 Gedenktag katholisch: 25. Dezember

Name bedeutet: der Falke (althochdt.)

Abt in Le Thoronet, Bischof von Toulouse
* um 1150
25. Dezember 1231 in Toulouse in Frankreich


Fulko war Troubadour beim englischen König Richard Löwenherz, den Grafen Raimund V. von Toulouse und Raimund Roger von Foix, König Alfons II. von Aragón und Wilhelm VIII., dem Herren von Montpellier. Er war verheiratet und hatte zwei Söhne. Nach 1195 wurde er Abt im Zisterzienserkloster Le Thoronet bei Fréjus. 1205 wurde er zum Bischof von Toulouse gewählt. Er unterstützte 1206/1207 die Gründung eines Klosters für bekehrte Anhängerinnen der Katharer (Albigenser) durch Didactus von Azevedo und Dominikus und gehörte 1229 zu den Gründern der Universität von Toulouse.

Fulko wurde neben Wilhelm VII. von Montpellier in der Abtei Grand Selve bei Toulouse bestattet. Dante feierte ihn in der Göttlichen Komödie und platzierte ihn im Paradies (IX, 94).





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Fulko von Marseille

Wikipedia: Artikel über Fulko von Marseille

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Findlugan von Islay
Volker von Segeberg
Dorothea
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.02.2024

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Folquet_de_Marseille - abgerufen am 18.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: