Ökumenisches Heiligenlexikon

Hypatius und Andreas

auch Ypatios

2 Gedenktag katholisch: 20. September
29. August

2 Gedenktag orthodox: 20. September, 21. September

1 Gedenktag armenisch: 20. September

Name bedeutet: H: der Pferdebändiger (griech. - latein.)
A: der Mannhafte (griech.)

Bischof von Ephesus (?), Märtyrer
* in Lydien in der Türkei
735 (?) in Konstantinopel, heute Ístanbul in der Türkei


griechisches Fresko
griechisches Fresko

Hypatius und Andreas waren zur Ausbildung nach Thrakien geschickt worden. Nach der Rückkehr in die Heimat wurde Hypatius Mönch und Andreas Lektor, erstere wurde dann zum Bischof geweiht und amtierte - nach mancher Überlieferung - in Ephesus, wo Andreas sein Priester war. Beide wurden unter Kaiser Leo III. dem Isaurier gefangen genommen, weil sie trotz des Verbots an der Verehrung der Ikonen festhielten. Man ließ ihnen dann ihre Bärte mit Pech einstreichen und zündete diese an, hierauf wurde ihnen die Haut vom Kopf abgezogen, zuletzt wurden sie erwürgt - oder auf einem Stapel von Ikonen verbrannt.

Hypatius' und Andreas' Leichname wurden Hunden vorgeworfen.

Gelegentlich wird den beiden noch ein Bischof Asian von Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul - zur Seite gestellt, der demnach mit ihnen starb; dies ist aber wohl nur ein falsches Verständnis der Herkunftsbezeichnung der beiden.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Hypatius und Andreas

Wikipedia: Artikel über Hypatius und Andreas

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Leonianus von Vienne
Ursus von Sennevieres
Johannikos von Serres
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.06.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://www.johnsanidopoulos.com/2017/09/synaxarion-of-holy-confessors-ypatios.html - abgerufen am 23.06.2023
• https://catholicsaints.info/saint-asiano-of-constantinople - abgerufen am 23.06.2023
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/70870 - abgerufen am 23.06.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.