Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Illan

spanischer Name: Illán

Gedenktag katholisch: 16. Mai

Name bedeutet: der Baum (hebr.)

Einsiedler
* um 1180 oder um 1210 in Torrelaguna bei Madrid in Spanien
† im 13. Jahrhundert in seiner Einsiedelei bei Cebolla nahe Toledo in Spanien


Kapelle San Illán bei Cebolla
Kapelle San Illán bei Cebolla

Nach Illans Geburt zogen seine Eltern, Isidor von Madrid und Maria de la Cabeza „Toribia”, nach Madrid. Dort geschah mit dem kleinen Knaden das Wunder am Brunnen: nachdem Illan in den Armen seiner Mutter eine plötzliche Bewegung machte und deshalb samt seinem Körbchen in den Brunnen gefallen war, stieg auf Isidors und seiner Frau intensives Gebet das Wasser darin so stark an, dass der Junge, lächelnd in seinem Körbchen, an die Oberfläche kam und gerettet werden konnte. Als Illan erwachsen war, trennten sich seine Eltern, Illan blieb sei seinem Vater bis zu dessen Tod, dann zog er sich als Einsiedler zurück an die Stelle bei Cebolla nahe Toledo, wo heute die große, ihm geweihte Kapelle steht und verbrachte dort Wunder wie zuvor sein Vater: er heilte eine besessene Frau, rettete ein Kind vor dem Ertrinken im Fluss Tejo und ließ eine Quelle entspringen, die nun neben der Kapelle besichtigt werden kann, die erbaut wurde an der Stelle, wo Maria ihm erschienen war und gesagt hatte, dass er seinem Stock auf den Boden schlagen solle, um sie entstehen zu lassen.

Illan wurde in der nun ihm geweihten Kapelle, die im 16. Jahrhundert neu errichtet wurde, bestattet. Dorthin findet jedes Jahr am 3. Sonntag im September eine Wallfahrt statt. Der kleine Ort Illán de Vacas bei Cebolla ist wohl nach Illan benannt.

Patron gegen Tollwut





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Illan

Wikipedia: Artikel über Illan

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Georg Gurdschi
Salomon Leclercq
Heron


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.07.2016

Quellen:
• https://es.wikipedia.org/wiki/San_Ill%C3%A1n
• https://es.wikipedia.org/wiki/Ill%C3%A1n_de_Vacas

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.