Ökumenisches Heiligenlexikon

Joseph Llosá Balaguer

spanischer Name: José

Gedenktag katholisch: 7. Oktober

Name bedeutet: Gott hat hinzugefügt (hebr.)

Tertiar, Diakon, Märtyrer
* 23. August 1901 in Benaguasil bei Valencia in Spanien
7. Oktober 1936 in Benisanó bei Valencia in Spanien


Joseph Llosá Balaguer besuchte die Schule der Kapuziner-Tertiare im Kloster Nuestra Señora de Monte Sión in Torrent bei Valencia. 1925 trat er in den Orden ein, studierte und beendete die Ausbildung zum Priester, ließ sich aber nicht weihen, sondern blieb Diakon und arbeitete im Kapuzinerkloster Fundación Caldeiro in Madrid, wo er in der Jugenarbeit tätig war, wobei ihm seine Begabungen für Musik und Singen halfen. Mit Beginn der Verfolgung von KlerikernEin Kleriker ist in der orthodoxen, katholischen, anglikanischen und altkatholischen Kirche ein geweihter Amtsträger, der eine der drei Stufen des Weihesakraments - Diakon, Priester oder Bischof - empfangen hat. Im Unterschied zu den Klerikern bezeichnet man die anderen Gläubigen als Laien. Angehörige von Ordensgemeinschaften gelten, wenn sie nicht zu Priestern geweiht sind, als Laien und in der Orthodoxie als eigener geistlicher Stand. In den protestantischen Kirchen gibt es keine Unterscheidung von Klerus und Laien. im Spanischen Bürgerkrieg zog er sich zunächst in seine Heimatstadt zurück und dann nach Valencia in ein Herrenhaus nahe des Torres de Quart. In der Nacht zum 1. Oktober 1936 wurde er verhaftet. Dann wurde er aus dem Gefängnis geholt und nahe seiner Heimatstadt hingerichtet.

Joseph Llosá Balaguer
Joseph Llosá Balaguer

Joseph Llosá Balaguer ruht in der Kapelle der Kommunion in Benaguasil.

Kanonisation: Joseph Llosá Balaguer wurde am 11. März 2001 zusammen mit weiteren 231 Märtyrern von Valencia im Spanischen Bürgerkrieg von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Joseph Llosá Balaguer

Wikipedia: Artikel über Joseph Llosá Balaguer

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gorgonia
Jodokus Jobst
Damian von Garedscha
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 16.01.2021

Quellen:
• http://newsaints.faithweb.com/martyrs/MSPC32.htm
• https://www.amigonianos.org/index.php/p-fundador/martires/83-padre-fundador/martires/102-jose-llosa-balaguer

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.








Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.