Ökumenisches Heiligenlexikon

Julianus von Sora

1 Gedenktag katholisch: 27. Januar

Name bedeutet: aus dem Geschlecht der Julier (latein.)

Märtyrer
* in Dalmatien in Kroatien
um 140 in Sora oder in Atina in Italien


Julianus war unterwegs nach Anagni. Von den Beauftragten des Präfekten wurde er befragt, dabei bekannte er sich als Christ und wurde deshalb sieben Tage lang ohne Wasser und Brot im Gefängnis des Präfekten in Atina festgehalten. Auch beim Verhör bekannte er trotz Folter seinen Glauben, seine Standfestigkeit bekehrte viele Umstehende; schließlich wurde er zum Tod verurteilt und hingerichtet.

Kapelle San Giuliano in Sora
Kapelle San Giuliano in Sora

Julianus wurde in Sora seit dem 14. Jahrhundert verehrt in der ihm geweihten Kapelle San Giuliano an der angeblichen Stelle seines Martyriums bei den Resten des ehemaligen römischen Forums. 1612 wurden Reliquien als die von Julianus anerkannt, seit 1802 liegen sie in der Kathedrale.

Martyrologium Romanum Flori-Legium

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Julianus von Sora

Wikipedia: Artikel über Julianus von Sora

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Eusebia Palomino Yenes
Valerius Gefährten
Maria Faustyna Kowalska
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.06.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869
• Infotafel an der Kapelle San Giuliano in Sora

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: