Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Mario Borzaga

Gedenktag katholisch: 25. April

Name bedeutet: Mann vom Meer (latein.)

Ordensmann, Priester, Missionar, Märtyrer
* 27. August 1932 in Trient in Italien
† Anfang Mai 1960 bei Muang Kasy in Laos


Mario Borzaga in Laos
Mario Borzaga in Laos

Mario Borzaga, Sohn einer tiefreligiöse Familie, wollte schon früh Priester werden und trat im Alter von 11 Jahren in seiner Heimatstadt ins Seminar ein und dann den von Eugen von Mazenod gegründeten Oblaten der Unbefleckte Jungfrau Maria bei. Er studierte Theologie, wurde 1957 zum Priester geweiht und noch im selben Jahr als Missionar nach Laos gesandt. Zunächst war er in der Missionsstation in Pakxan zum Erlernen der neuen Sprache, dann in Kiukatian; er lernte den Dialekt, versuchte, in die Kultur des Ortes einzudringen, unterrichtete Taufbewerber und versorgte hilfsbedürftige Kranke; im Dezember 1959 wurde er zum Pfarrer der kleinen Gemeinde ernannt. Vieles ging zweifellos über seine Kräfte; in seiner tiefen Liebe zu Jesus Christus fand er dennoch die Kraft, weiterzumachen. Am 24. April, dem Weißen Sonntag 1960, feierte er dort seine letzte Messe.

Als Mario mit seinem 19 Jahre alten Katecheten Paul Thoj Xyooj von einer Reise in einige entlegene Dörfer zurückkehren wollte, wurden beide im Wald am Rand einer Bergkette von einer Gruppe kommunistischer Guerillakämpfer überrascht und ermordet. Die Leichen der beiden wurden nie gefunden.

Kanonisation: Das Seligsprechungsverfahren wurde 2008 auf Diözesanebene in Trient eröffnet. Mario Borzaga und Paul Thoj Xyooj wurden zusammen mit 15 weiteren Märtyrern am 11. Dezember 2016 in Vientiane von Kardinal Orlando Quevedo im Auftrag von Papst Franziskus seliggesprochen.

Mario Borzaga in Laos
Mario Borzaga in Laos




DVD Heiligenlexikon als DVD oder USB-Stick als USB-Stick


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren/Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Mario Borzaga

Wikipedia: Artikel über Mario Borzaga

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Isfried von Ratzeburg
Solochon
Lea


        Für Ihren Datenschutz: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.02.2017

Quellen:
• http://generalpostulationomide.weebly.com/mrtyrer.html
• http://www.padremario.parrocchiasantantonio.org/news.php?id=7
• http://www.marioborzaga.it/laos.htm
• http://www.orden-online.de/wissen/b/borzaga-mario/
• http://de.catholicnewsagency.com/story/pater-mario-borzaga-ein-martyrer-in-laos-1422

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.