Ökumenisches Heiligenlexikon

Maurilius von Cahors

französischer Name: Maurille

1 Gedenktag katholisch: 10. Januar

Name bedeutet: der Maure (Mohr) (latein.)

Bischof von Cahors
580 in Cahors in Frankreich


Maurilius war etwa ab 560 der achte Bischof von Cahors. Gepriesen wurde v. a. sein Sorge für die Bedürftigen; Gregor von Tours schrieb, er habe gehandelt wie Ijob (Hiob), der von sich sagte: Ich war der Witwen Trost, der Blinden Auge, der Fuß der Lahmen und der Armen Vater (Hiob 29, 13. 15f); dabei hatte er aber die Tendenz, statt Leiden zu lindern sie eher zu verschärfen, damit die Menschen so dem Beispiel Jesu Christi folgten. Gregor berichtete auch, dass Maurilius einen großen Teil der Bibel auswendig kannte, weil er sie wieder und wieder gelesen, bedacht und im Gebet meditiert hatte. Er erwählte Ursicinus von Cahors zu seinem Nachfolger.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Maurilius von Cahors

Wikipedia: Artikel über Maurilius von Cahors

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Quartus Quintus
Theodulph von Orleans
Margarete Ebner
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.02.2024

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://nominis.cef.fr/contenus/saint/5121/Saint-Maurille.html - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: