Ökumenisches Heiligenlexikon

Mochua

auch: Cuanus, Cuan, Cronan, Moncain
auch: von Teach-Mochu / Timahoe
irischer Name: Mochua mac Lonan

1 Gedenktag katholisch: 1. Januar

Name bedeutet: M: der Dunkelhäutige (gälisch)
C: der Welpe (gälisch)

Klostergründer, Abt in Teach-Mochu
* in Irland
680Ende des 7. Jahrhunderts (?) in Dayrin / Dairinis / Devenish, heute Derrynoose in Nordirland


Mochua aus vornehmem Geschlechte war der Überlieferung zufolge der Sohn von Lonan und dessen Frau Lugne. Er war zunächst als Kriegsmann unterwegs, bis er sich zu einem frommen Leben bekehrte. Als er von seinem Onkel ein Landgut geschenkt erhielt, zündete er dieses an, weil er keinen Besitz aus dem Eigentum eines Sünders haben wollte. Gleichzeitig legte er seine vornehme Kleidung ab, schlief auf einem einfachen Brett und lebte nun von der Arbeit seiner Hände; sein Ruf als streng lebender Christ verbreitete sich, er wurde vielen zum Ratgeber und Menschen in Bedrängnis suchten Zuflucht bei ihm. Der Ort, wo er spätestens ab 654 lebte, erhielt von ihm den Namen Teach-Mochua - das heutige Timahoe bei Portlaoise. Hier und in der Umgebung soll er mehr als 30 Kirchen erbaut und 120 Klosterzellen gegründet haben. Außerdem unternahm er Missionsreisen in verschiedene Gegenden und besuchte noch kurz vor seinem Tod Patrick von Irland. Er starb im hohen Alter von 99 Jahren.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Alban Butler: The Lives …

Acta Sanctorum





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Mochua (Cuanus)

Wikipedia: Artikel über Mochua (Cuanus)

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Dayniol der Jüngere
Heron
Pabo Post Prydain
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.02.2024

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_monastic_houses_in_Ireland - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: